Hallo Ich möchte auf den Dachboden ziehen und habe mir vorgestellt das man eine holzleiter anbringt die man von oben und unten öffnen kann habt ihr da tipps :)?

So hatte ich mir das von oben gedacht :) - (Haushalt, wohnen, Dachboden)

2 Antworten

Nur um das jetzt richtig zu verstehen, willst du das Teil hinter dir von oben auch schließen können? Würde ich aus Brandschutzgründen nicht empfehlen, habe ich auch keine Idee wie du dies umsetzen könntest. Könntest du dir höchstens eine Leiter bauen, die du dann nach oben ziehst.

Falls du von unten hoch willst, hochgehst und offen bleiben soll bis du wieder runter willst, dann google mal nach Dachluken oder Dachausstieg. ZB so was

https://www.dolle.de/shop/bodentreppen/clickfix?opening_size_length_filter=291&opening_size_width_filter=293

Wenn du aber tatsächlich im Dachgeschoss Wohnraum einrichten möchtest, würde ich eher eine Raumspartreppe anbauen.

lNoidl
Beitragsersteller

Ja ich wollte es schon so machen das ich die Leiter von oben schließen kann weil sie sonnst die ganze Zeit im Flur steht das ist sehr unpraktisch ich hab auch schon überlegt einfach eine holzleiter zu nehmen und die sozusagen wie an eine Schiene festmachen das ich die runter schieben kann aber von unten auch hoch schieben kann

kabbes69  19.01.2017, 22:11
@lNoidl

Wenn du deine Luke Richtung Dachboden öffnest, wie willst du sie dann  festmachen? Reicht dir auf deinem Dachboden die Höhe um geschätzte 2,50 m in den Raum ragen zu lassen? Dann könntest du die Luke nicht schließen, wenn du oben bist.

Wenn du sie wie die Dachluken Treppen zusammenfaltbar bauen willst, wird sie wohl so schwer, dass dir vermutlich von oben die Kraft fehlen wird sie hochzuziehen. Denk ich mal.

Ich würde mir unten und oben einen Platz suchen, wo eine Leiter Marke einfach geparkt wird.

Geh mal in den Baumarkt, da kannst du sie fertig kaufen oder dir auch nur anschauen wie es da gemacht wurde.