hallo ich möchte abnehmen?

3 Antworten

Zum Abnehmen: Mehr Kalorien verbrauchen als Du zu Dir nimmst. Einfach ausrechnen. Selber mache ich seit 1.6.23 Ernährungstagebuch. Da wurde mir vieles klar. Ich habe einiges geändert. Und um die 10 kg abgenommen seither.

Sport: Kommt sehr auf Dein Gewicht an. Dieses sollte Deinen Körper nicht zu sehr belasten. Schwimmen geht immer. Beim Joggen vorsichtig sein.

Vielleicht vor Beginn einen Termin bei Deinem Hausarzt machen und Beratung holen?

Kalorien zählen ist so das sinnvollste, was du machen kannst. Du musst mehr verbrennen als du aufnimmst, so "einfach" ist das. Dazu brauchst du einfach einen Überblick.

Erstmal solltest du also recherchieren, wie groß dein Energiebedarf für einen Tag ist. Einfach mal googlen. Dann wäre ne Tracking App nicht schlecht, bei der du jede Mahlzeit festhälst. Eine Küchenwaage wäre auch nicht schlecht, damit du überhaupt weißt, wie viel du von etwas isst. Reis z.B. ist an sich ja gesund, aber 500g am Tag sind's eher nicht.

Zu tracken ist auch extrem hilfreich dabei, am Ball zu bleiben. Wenn du halt freestylst und nicht direkt Ergebnisse siehst, ist das Risiko ziemlich hoch, dass du aufgibst.

Spazieren ist okay. Verbrennt nicht so viele kcal, aber ist auf jeden Fall besser als gar nichts. Aber du musst dann halt auch durchziehen. 2h jeden Tag, ich weiß nicht ob du das lange schaffen wirst.

Das klingt jetzt alles aufwändig und kompliziert, aber du kommst da schon rein. Das Wichtigste ist dass du durchziehst und nicht aufgibst!

Du kannst so viel spatzieren gehen wie du willst. Du nimmst nur ab wenn du in einem Kaloriendefizid bist.

Baue ein von ca 300kcal auf und NUR dann nimmst du ab.

hallomensche999
Beitragsersteller

Ich weiß was du meinst aber ich möchte ohne Kalorien zählen

MonaLisa557  27.09.2023, 22:50
@hallomensche999

Es bleibt aber das selbe. Nur ein Kaloriendefizid bringt dir was.

Mach mal das

Ernähre dich zuckerärmer als jetzt. Schaue das die Produkte die du kaufst NICHT über 15g Zucker auf 100g haben.

Keine Zwischenmahlzeiten. 3 Hauptmahlzeiten und die kochst du selber. Schaue das du dabei viel Gemüse einbaust.

Schaue auf die Ernährungspyramide. Wie viel am Tag von was sollte man essen. Orientiere dich daran.

Und das aller wichtigste. Finger weg von Chunky Flavor und Pulver!!

MonaLisa557  27.09.2023, 23:42
@hallomensche999

chunky Flavor ist Süßstoff und lügt deinen Körper Zuckerkonsum vor.

mit Pulver meine ich sowas wie Proteinpulver oder andere angeblich relevante Pulver Produkte in deiner abnahme. Stichwort More Nutrition.

Du sollst lernen gesünder zu leben. Oftmals nehmen diese Pulver später einen Großteil der Ernährung ein und dann ist nicht der Sinn bei einer abnahme.

Du sperrst dich nur selbst ein da du überall dieses Zeug rein machen musst, weil es ja sonst nichts bringt. Mittlerweile neben schon Leute ihr eigenes Gewürz mit ins Restaurant oder der Sirup muss immer mit. Du bist also in den Moment 100% von den ach so tollen Produkten abhängig. Auf Dauer nicht gut.