Hallo, ich mache ein FSJ, aber habe keine Lust auf Seminare, da sowas nichts für mich ist. Dieses Programm dort. Werden de Seminare mit AU anerkannt?

4 Antworten

Hallo Tom,

ich kann auch nur sagen, dass man Seminare machen muss.. Ansonsten wid dir das FSJ nicht anerkannt.

Ich hatte auch keine Lust darauf. Die Leute sind aber wirklich in Ordnung. Die beiden Mädels, die das Seminar geleitet haben, waren 27 und 26 Jahre alt.. also wussten auch eher, was Jugendliche mögen und was nicht.

Ich denke aber auch, selbst wenn es ältere LeiterInnen sind, dass sie wissen, wie sie mit jugendlichen Gruppen umzugehen haben und somit die Woche toll gestalten wird.

Wenn du ein FSJ machst, musst du doch auch eigentlich offen für die Erfahrungen der anderen sein.. dich interessieren, was es noch so gibt. Wo du eventuell auch noch hingehen könntest. Man kann sich gut austauschen, was gut und schlecht läuft. Der Austausch ist echt nicht schlecht.

Ich habe vor Jahren auch ein FSJ gemacht im Krankenhaus. Die Seminare waren ein toller Ausgleich zum Arbeitsalltag. Du triffst Gleichgesinnte in deinem Alter. Ist ein bisschen wie Klassenfahrt. Schnell hat sich eine echt coole Clique gefunden und wir haben uns auf jedes Seminar gefreut, weil wir uns sonst dazwischen nicht gesehen haben. Jeder kam aus einer anderen statt. Mit dem Niedlichsten war ich sogar 1 Jahr zusammen.

tom1098
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Nur war ich schon bei einem, die anderen Leute da waren auch sehr nett, nur das Programm ist einfach nichts für mich. Aber gehe furchtbar gerne zu meiner Arbeitsstelle. Kann ich gekündigt werden, wenn ich bei Seminaren trotz AU fehle ?

Ohne die Seminare wird dir das FSJ nicht anerkannt.
Du solltest also schon dahin gehen, ausser du willst dich selbst um deine Seminartage kümmern und einen Kurs belegen, der dir anerkannt wird.
Das ist aber eine Arbeit, die ich mir nicht machen würde, wenn es einfacher geht. Ausser du weißt schon welche Kurs du als Ausgleich machen willst.

Hi:)
Ich mache gerade einen BFD. Ist fast genauso und die Seminare sind gar nicht schlimm. Am Anfang hatte ich auch kein bock darauf, aber ich hab da neue Leute kennengelernt und mit denen war es super lustig. In so nem Seminar macht man auch nichts anstrengendes. Ist meistens (zumindest bei mir) sehr entspannend und cool. Wir waren sogar drei Tage weg irgendwo in Thüringen und selbst dass hat super Spaß gemacht und ich will am liebsten nochmal mit allen dahin*--*