Hallo ich habe Sonntag ein sehr wichtiges Fußball spiel und ich werde durchspielen darf ich was trinken wenn ich es nicht aushalte?

2 Antworten

Nein, darfst du nicht. Die Sahaba (Allahs Wohlgefallen auf ihnen) haben gefastet und gleichzeitig eine Schlacht geführt. Da ist ein „Fußballspiel“ nichts. Das ist eine kein Grund, das Fasten abzubrechen und nachzuholen, wie ein gewisser „TrueDesire01“ geschrieben hat, das stimmt nicht.

Entweder du bläst das Spiel ab, oder du hältst durch in Sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

versuch durch zuhalten. wenn das spiel wirklich sooo wichtig ist, faste nach.

BotschaftIslam6  22.03.2023, 21:14

Man darf in so einer Situation nicht nachfasten, das ist islamisch gesehen kein angemessener Grund. In einem Hadith heißt es, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) auf einem Berg war und die Schreie von Menschen im Höllenfeuer gehört hat. Er hat die Engel gefragt, was diese Menschen begangen haben. Die zwei Engel antworteten: „Diese Menschen haben ihr Fasten ohne angemessenen Grund nicht durchgezogen.“

Der Hadith ist Sahih, mit Übereinstimmung aller Gelehrten. Vorsichtig sein bei solchen Ratschlägen Akhi, am Ende kriegst du vielleicht die Sünde dafür, wenn er sein Fasten deswegen abbricht.

BotschaftIslam6  22.03.2023, 22:05
@TrueDesire01

Kein Problem Akhi, solange du es nicht wusstest und du es bereust, vergibt dir Allah. Er ist der Allvergebende und Barmherzige.