Hallo, ich habe so kleine schwarze Raupen bei mir im Haushalt , kann mir jemand sagen was das ist , woher kommen sie, wie kann ich sie behandeln?

3 Antworten

Keine Raupe, das ist die Larve eines der vielen Speckkäfer, die es bei uns gibt

https://www.google.de/search?q=anthrenus++larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiO8fvCgfL-AhXGgf0HHfhEC5QQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36#imgrc=zhDEynt9MvlCXM

Welcher genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlinkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Man sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind.

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/

Die treten auf wenn es irgendwo feucht ist oder wenn es ein Spinnenläufer sein sollte wenn es andere Insekten hat ... schau mal ob zum Bsp. unter der Spüle in der Küche was feucht ist weil vielleicht der Siphon nicht ganz dicht ist ein gründlicher Hausputz wird helfen dann siehst Du auch ob es noch andere Untermieter gibt bei Dir.