Hallo, ich habe mir für eine Neueinrichtung eine Mangrovenwurzel gekauft. Grundmaß ist gut 45x30x30. Diese wässere ich jetzt schon mehrere Tage…?

3 Antworten

Hallo Joerg297,

wer so etwas schreibt

So wirkliche Tricks gibt es da nicht.

hat anscheinend wenig Erfahrung!

Die einfachste Art eine neue Wurzel unter Wasser zu halten ist, unten eine Fliese mit einer Edelstahlschraube an der Wurzel zu befestigen, das Teil auf den Boden zu stellen und die Fliese mit genügend Bodengrund zu überdecken, so bleibt sie an Ort und Stelle! Das habe ich schon vor Jahrzehnten so gemacht! Es gäbe aber auch Wurzeln, die sehr schwer sind und nicht auf schwimmen, diese sind aber sehr teuer! Eine weitere Möglichkeit wäre, sie mit Steinen zu beschweren, was aber nicht immer einfach ist.

Wässern alleine, kann Wochen wenn nicht sogar Monate dauern und nicht vergessen, neue Wurzel können das Wasser sehr lange "einfärben"!

Jonah1508  21.01.2024, 11:38
außer beschweren?

Wenn das in der Frage steht fällt für mich das beschweren unter der Wurzel raus.

Daher ist mir nichts anderes eingefallen, wenn gemeint war außer beschweren.

Norina1603  21.01.2024, 11:54
@Jonah1508
Wenn das in der Frage steht fällt für mich das beschweren unter der Wurzel raus.

Nun ja, Du weißt sicher, was mit Beschweren, also Gewicht auf die Wurzel gemeint ist, das ist etwas ganz anderes, als das von mir beschriebene!

Jonah1508  21.01.2024, 14:39
@Norina1603

In Endeffekt wird doch bei deiner Methode Gewicht unter die Wurzel gepackt, also auch beschwert. Und auch ich nutze diese Methode.

Joerg297
Beitragsersteller

Mit der Fliese ist ein guter Tip aber ich habe schon teileingerichtet, geht leider nicht mehr☹️

Joerg297
Beitragsersteller

Na ja, die Wurzel ist aus dem Handel. Ja eigentlich totes Holz. Bin am überlegen ob ich die massiven Teile anbohre damit das Wasser schneller eindringen kann… ?

Norina1603  21.01.2024, 11:27
@Joerg297
Na ja, die Wurzel ist aus dem Handel. Ja eigentlich totes Holz.

Das stimmt, ist aber ähnlich wie bei Metall, Aluminium ist leichter als Stahl!

Bin am überlegen ob ich die massiven Teile anbohre damit das Wasser schneller eindringen kann… ?

Das kannst Du machen, bringt aber keinen wirklichen Zeitvorteil!

Beschleunigen kannst Du es eventuelle, wenn Du sie abwechselnd in heißem und dann wieder kaltem Wasser wässerst.

Hallo,

das kann man dir so nicht sagen, da es stark variiert. Können noch nen paar Tage sein aber auch nen paar Wochen. Bei mir hat eine Wurzel mal über nen Monat gebraucht.

So wirkliche Tricks gibt es da nicht.

Norina1603  21.01.2024, 11:29
So wirkliche Tricks gibt es da nicht.

😊sicher?😉🤔

Jonah1508  21.01.2024, 11:37
@Norina1603

Wäre mir nicht bekannt.

Eventuell abkochen aber bei 40 x 30 x 30 wird das schwer

Norina1603  21.01.2024, 11:42
@Jonah1508
Wäre mir nicht bekannt.

Dann lies meine Antwort, das wird bei Profi und "Profinen" schon seit Jahrzehnten praktiziert!