Hallo ich habe mir folgendes für einen PC zusammengestellt und wollte fragen ob das stimmig ist?

Er ist zum zocken und zum arbeiten gedacht

Aber eher zocken mehr

sgt119  08.07.2024, 12:06

Was kostet der Spaß bzw wie ist das Budget?

FrLo09
Beitragsersteller

So um die 900€

4 Antworten

Der Arbeitsspeicher passt nicht, du brauchst DDR4 RAM. DDR3 wird erstens vom Prozessor nicht unterstützt und passt zweitens überhaupt nicht auf das Mainboard.

Der CPU Kühler wird für den Prozessor zu schwach sein, hab selbst auch den Ryzen 9 5900x und er kann wenn er will schon recht heiß werden. Würde eher auf einen Dark Rock 4 (eventuell auch den Dark Rock 4 Pro) wechseln. Oder eine Wasserkühlung mit mindestens 240mm radiator.

Ansonsten ist die CPU n bisschen zu stark für die Grafikkarte, wenn der PC rein zum zocken ist würde ich da evtl den Ryzen 7 5800x3D nehmen, aber auch da würde ich eine andere Kühlung wählen.

Netzteil....Ja, würde reichen, falls man aber mal aufrüsten will würde ich da auch eher in Richtung zwischen 600 und 750 Watt gehen.

Wie ist denn dein Budget und für was wird der PC überwiegend genutzt?

FrLo09
Beitragsersteller

So um die 900€ und hauptsächlich zum zocken

Delld630  08.07.2024, 13:02
@FrLo09

Hauptsächlich zum zocken wäre der Ryzen 7 5800x3D besser geeignet, je nachdem wie anspruchsvoll die anderen Anwendungen sind die du zum arbeiten nutzt.

Bei der Grafikkarte würde evtl auch der Ryzen 5 5600x ausreichend sein, da würde dann auch der von dir gewählte CPU Kühler passen. Und man könnte evtl statt der RTX 3060 eine 3060 ti oder eine RX 6700XT Grafikkarte nehmen. Aber....Wie gesagt, kommt drauf an was du mit dem PC nebenbei arbeitest, und in wie fern das arbeiten von den 12 Kernen des Ryzen 9 5900x profitieren.

Hallo,

die Konfiguration ist weder gut, noch passt sie zusammen. Für 900 Euro liegt auch mehr drin. Siehe:

https://geizhals.de/wishlists/2640003

Das ist am Ende die ausgewogenere Konfiguration. Die Grafikkarte kann auch gegen eine RX 6800 getauscht werden bei dem Budget.

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Für was ist das gedacht? Beim Spielen wird sich der Prozessor ziemlich langweilen, da kann man entweder sparen, oder eine starke Grafikkarte reinpacken. Wobei man dann vielleicht lieber zum 5800X3D Prozessor greifen sollte. Der Arbeitsspeicher passt nicht - DDR3 ist zu alt. Nur DDR4 RAM funktioniert. Bei Ryzen am besten mit 3600Mhz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

1. Nein, ich weiss nicht, wo ich anfangen soll.

2. Für gaming oder Arbeit?

3. Was ist dein Budget, weil das muss in ne ganz andere Richtung gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's