Hallo. Ich habe eine silberne Damen-Taschenuhr. Über dem Stempel 0,800 ist ein Vogel, unterhalb ein Kreuz. Kennt jemand die Bedeutung?

1 Antwort

Halbmond/Krone ist der deutsche Reichsstempel, der ab 1888 benutzt wurde. Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; in Deinem Fall 800er Silber.

Das + Kreuz (Kontrollstempel Bern gegr. 1883) unter der 800 bedeutet in der Regel, daß man eine Schweizer Uhr hat, die nach Deutschland exportiert wurde.

30619 Modell-, Auftragsnummer der Taschenuhr.

Das Vogelsymbol ist das Herstellersignet; den ich leider nicht finden konnte.

Deine Silber Taschenuhr kann zeitlich von ca. 1888 bis 1910 eingeordnet werden.

Ist auf dem Zifferblatt ein Hersteller verzeichnet?

Vanessa1908
Beitragsersteller

Nein, auf dem Zifferblatt steht leider kein Hersteller

Margita1881  16.08.2018, 12:39
@Vanessa1908

Dann hoffe ich, dass die übrigen Informationen Dir etwas weiterhelfen konnten !