Hallo, ich habe eine Prüfung bei der KSK, was muß ich beachten?

3 Antworten

Hallo Helene,

schade, dass du hier nicht zeitnah auf dich zutreffende Antworten bekommen hast, die dir hätten helfen können. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurdest du von der Künstlersozialkasse (KSK) als dort versichertes Mitglied überprüft. Auch wenn diese Prüfung mittlerweile bereits abgeschlossen ist (wie ging das für dich aus?), antworte ich hier einmal für alle, die als KSK-Mitglied vielleicht in eine ähnliche Situation kommen.

Die KSK überprüft seit einigen Jahren 5% ihrer Mitglieder immer im letzten Quartal darauf, ob es einen Unterschied zwischen dem (vorher geschätzten) gemeldeten Jahreseinkommen und dem (am Ende tatsächlich) erzielten Einkommen gibt. Ist der Unterschied zu groß, kann ein Bußgeld (bis €5000,-) verhängt werden.

Genau das ist mir auch passiert! Und eines kann ich euch sagen: Antwortet auf gar keinen Fall alleine! Holt euch nicht irgendwelche halbseidenen Infos aus dem Netz. Lasst euch von Fachleuten beraten, die sich mit der Materie auskennen.

Durch einen Bekannten wurde ich auf den Verein Freie Wildbahn e.V. aufmerksam gemacht. Die sind Experten, was KSK angeht. Meine Prüfung ist jetzt zwar noch nicht ganz durch, aber ich fühle mich wirklich sehr gut beraten und kann jetzt deutlich besser schlafen. Gerade KSK-Prüfung ist bei denen immer mal wieder ein Dauerthema: https://freie-wildbahn.de/kuenstlersozialkasse/ksk-pruefung-versicherte

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen!

LG dng

Hallo Helene7667,

aus der Art der bisher gegebenen Antworten vermute ich, dass hier ein Missverständnis vorliegt:

KSK ist die Abkürzung für eine Spezialeinheit der Bundeswehr, das Kommando Spezialkräfte: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkr%C3%A4fte

Das sollte die bisher gegebenen Antworten erklären ;-)

Nachdem Du aber von "der" KSK sprichst, vermute ich, dass es um eine Prüfung bei der Kreissparkasse handelt, die ebenfalls mit KSK abgekürzt wird.

Du solltest Deine Frage etwas eindeutiger stellen (Was für eine Prüfung? Welche Ausbildung? usw.) und aussagekräftigere Tags ("Bank", "Ausbildung", "Finanzwesen" o.ä.) verwenden, um brauchbare Antworten zu erhalten.

LG navynavy

Helene7667
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, ich war krank und habe mich somit nicht gemeldet. Ja, dass ist ein Missverständniss gewesen. Ich kenne die KSK nur als Künstler Sozial Kasse......

Aber Danke trotzdem;)

Halte durch.
Egal was kommt durchziehen bis du umkippst. Gib alles.