Wer hat Mathe erfunden?

3 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

"Erfunden" hat Mathe niemand, genauso wie keine Einzelperson unsere Sprache "erfunden" hat.

Mathe entstand (und entsteht) aus einem langsamen und langwierigen Prozess heraus: von den ersten Arten, Dinge zu zählen und zusammenzuzählen, um zb. einen Überblick über Besitz zu erhalten bis hin zu den mathematischen Überlegungen der Griechen in der Antike (zb. Satz des Pythagoras).

Und dann halt immer weiter. Und immer komplizierter Rechnungen....

Mathe hat es schon immer gegeben. Schon die Griechen und wahrscheinlich auch die Völker, die vor dem Griechen gelebt haben, haben Mathe benutzt.

Krader303702  01.07.2022, 16:00

die Ägypter waren laut Google die ersten die Mathe zum ersten mal richtig verwendeten

Tannibi  01.07.2022, 16:19

Wobei es mir ein Rätsel ist, wie die Römer mit ihren
komischen Zahlen gerechnet haben. Die haben tolle
Sachen gebaut, Amphitheater, Tempel, Aquä- und Viadukte,
und das alles mit Zahlen, wo man XCVI und CDXLVI
nicht multiplizieren konnte.