Hallo ich habe eine Frage. Sind das kleine Asbest Steinchen? Die da im Beet liegen? Hatte da das Beeht sauber gemacht. Bitte um Hilfe.?

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den Steinchen um Asbest-Zement handelt, ist etwa bei einem Prozent.

Die Wahrscheinlichkeit, dass - angenommen, es wäre Asbest-Zement - der deine Gesundheit beeinträchtigen würde - liegt bei etwa 0,001 Prozent. (Du müsstest ihn gründlich kauen, ausspucken, trocknen, den Staub verwirbeln und einatmen. )

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich als dein bösartiger Nachbar Dich ausgerechnet damit ärgern wollte, dass ich kleingebröselten Asbestzement auf Deinem Beet verstreue, ist bei etwa 0,1 Prozent - allein, weil es eine ziemliche Mühe wäre, den Asbestzement derart klein zu bröseln.

Gesamt macht das eine Wahrscheinlichkeit von 1*0,001*0,1 % = 0,001 Prozent , also einem Verhältnis eins zu eine Million, dass Deine Gesundheit dadurch in Gefahr ist. Mit anderen Worten: richte Deine Aufmerksamkeit lieber darauf, nicht von einem Auto überfahren zu werden oder zuviel Arzneimittel zu nehmen.

Ich bin selbst ein weitaus überdurchschnittlich gesundheitsbewusster Handwerker, habe aber selbst schon Asbestzemtent-Dächer abgedeckt, und auch die Platten kleingekloppt, und in meinem Scheunen-Fussboden als Bauschutt versenkt. Ohne Atemschutz. Ohne Lungenprobleme. Asbest ist in Verruf geraten, als die blosen Fasern als Dämm-Material verbaut wurden. Die heutige Glasfaser-Dämmung ist der Nachfolger, nach meiner Einschätzung nicht weniger gefährlich... Wenn Asbest aber in Zement gebunden ist, dann ist die Gefährlichkeit der Fasern gebannt, weil die dann nicht mehr frei fliegen können. Asbestzement ist nur dann gefährlich, wenn man ihn mit der Flex bearbeitet und den Staub einatmet. Ich hoffe, Dir damit Deine Sorge genommen zu haben. Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Learning by doing

Apfelmartin  15.09.2024, 09:50

Sorry, die Gleichung oben stimmt nicht, sie müsste heißen 1*0,001*0,1 % = 0,0001 Prozent. Aber das Ergebnis stimmt wieder, ein Verhältnis eins zu eine Million.

Faserzement wird nach wie vor hergestellt. Nach ca. 1980 asbestfrei. Ob da Asbest drin ist, ist nur mithilfe einer Laboranalyse eindeutig zu sagen. Wenn jemand in den 70ern Eternitbruch in deinem Garten verstreut hat, ist mit Sicherheit Asbest enthalten.

Asbest wäre fasrig.

Wie kommst Du darauf, dass das Asbest sein könnte? Als Baumaterial ist es seit den ?70ern? nicht mehr erlaubt. Da müsste jemand illegal ältere Bausubstanz abgetragen und bei Dir im Garten abgeladen haben, das wäre eine Aktion, die dem Verursacher auch eine Haftstrafe einbringen könnte!

Können eher einfache Steinchen sein. Kiesbruch, wenn gelb - leicht schwefelhaltig - Asbest ist meistens nicht steinhart.

Gabistroh
Beitragsersteller

Also ist es nicht Asbest? Habe etwas Angst.