Ist das Asbest?

2 Antworten

Das sind mit Zement besprühte Holzspäne zu Platten verarbeitet.

Das nennt man "Heraklith"

Häufig wird auch bei der Entsorgung vermutet, dass Heraklithplatten mit Asbest belastet und somit gesundheitsschädlich sein könnten und daher gesondert entsorgt werden müssten. Dies ist allerdings nicht der Fall, denn Asbest ist nicht in Heraklithplatten enthalten. Heraklithplatten gibt es seit vielen Jahrzehnten und sie enthielten nie Asbest und waren daher auch nie gesundheitsschädlich.

Quell - Link dazu:

https://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/daemmung/daemmplatten/heraklithplatten

Nein, das sieht eher nach einer zementgebundenen Holzwolleplatte aus. Umgangssprachlich auch Sauerkrautplatte.

Asbestfasern sind deutlich feiner.