Hallo ich habe eine Frage kann ein PC durch ein Virus kaputt werden oder was wird passieren wenn mann Virus hat auf dem PC?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es können nicht nur Daten zerstört, sondern auch herunter geladen und damit geklaut werden. Nicht nur Fotos sondern auch vertrauliche Daten wie Infos. Über dein Bankonto, deine Kontakte usw.

Ich würde den Compi direkt runter fahren.

Sonst könnten noch schlimmere Sachen geschehen, wie das du mit Daten erpresst oder dein Konto gehackt wird.

Hoffe konnte dir helfen!

Mohammad123379
Beitragsersteller

Ist mir nicht passiert aber wollte wissen wenn man direkt runtergefahren hat und wann soll man wieder einschalten und wenn man einschaltet wird das Virus noch aktiv sein wie kann man das weg machen

Wissen48  13.05.2023, 12:06
@Mohammad123379

Na ja, am besten lässt du deine Kaeten sperren.
Da musst du vorsichtig sein. Dir Kamera würde ich auch abkleben. Aber der Rest ist wieder ok, wenn du den Compi runterfährst und dann erst am nächsten Tag wieder eins haltest.

Die wirklich meisten Viren greifen "lediglich" Daten ab, was mit einer Neuinstallation des OS behoben werden kann.

Es gibt aber auch Viren, die deine Hardware-Komponenten zerstören können - allerdings indirekt. Seltene Viren greifen die Firmware an und verändern diese irreparabel oder könn(t)en Taktung/Auslastung deiner CPU und GPU verändern, sodass diese Überhitzen und Schaden nehmen könnten.

Das sind aber wirklich Einzelfälle, von denen ich in der Realität noch nie gehört habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Es können Daten zerstört werden.
Aber du kannst dann alles runterschmeißen und dein Betriebssystem neu installieren…dann dürfte wieder alles gut sein…nur deine Daten sind halt weg.

Mohammad123379
Beitragsersteller

Also wird nicht Grafikkarte oder CPU kaputt durch Virus nur Dateien