Kann ein Virus vom PC über mein Netzteil meine Sicherung rausmachen?

13 Antworten

Nein, das kann auch kein Computer-Virus der tatsächlich einer Ist.

Es gibt in Wirklichkeit nur ganz selten wirkliche Computer-Viren. Man macht Dir nur Angst, mit "Viren", die es gar nicht gibt nur "fake" sind.

Cornflakesuge
Beitragsersteller

Du beruhigst mich. Das mit den fake Viren habe ich auch schon gelesen vor allem bei Avira (was ich habe) habe mir letzten deswegen noch Microsoft Essential irgendwas geholt. Das soll gut sein! Danke für deine Hilfe. :D

ctest  18.08.2016, 22:43
@Cornflakesuge

Bei Anti-Virus Programmen geht es darum, dass man sie ja verkaufen will ... und da muss man dem verblödeten Käufer, wenigstens hin und wieder mal, einen "Erfolg" (=einen Virus Fund) vorschwindeln.

Nimm 360 total securtîty ... das ist gut und versucht nichts zu verkaufen.

ein Virus ist normalerweise ein organisches Gebilde, dass bei Lebewesen Schaden anrichten kann. So ein Virus kann sich z.B. beim Husten auf andere Lebewesen übertragen. So ein Virus ist z.B. für Autos völlig wirkungslos. Vielleicht kleben sie am Türgriff und können auf andere Menschen übertragen werden. Vielleicht  sterben dann auch welche, das Auto aber nicht.

In Computern sind Viren  "Schadprogramme" . Die kann man z.B. in Dateien über einen USB-Stick oder über ein Netzwerk ( z.B. Internet) in einen anderen Computer übertragen. Auch wenn es so befallener USB-Stick in einem Auto liegt, passiert nichts, überhaupt nichts.

Dein Netzteil braucht keine Programme und kann so wie oben das Auto auch nicht von Viren befallen werden. Computerviren kleben auch nicht an Sicherungen, sie "leben" nur im Computer und der muss auch noch eingeschaltet   sein und das befallen Programm gestartet haben.

Wenn du das Netzteil ausbaust, läuft auch den Computer nicht mehr und dann kann auch kein Programm mehr ( auch kein mit einem Virus infizierte ) laufen.
Einfacher geht's mit "Stecker ziehen" .

Zusammengefasst:

Kann ein Virus in meinem Computer den Berliner Fernsehturm zum Einsturz bringen?

Cornflakesuge
Beitragsersteller

Also kann ein Virus hack etc nicht mein Netzteil überlasten?

guenterhalt  16.08.2016, 22:47
@Cornflakesuge

vielleicht. Ein Virus könnte schon Programme starten, die den Lüfter der CPU abschalten. Dadurch wird die CPU sehr heiß und benötigt mehr Strom, was zu einer Überlastung führen kann.

Eine 2A Sicherung im Netzteil ( das sind dann schon 2x 230 = 460 Watt ) könnte da schon durchbrennen. Die 10A  oder 16A Sicherung im Hause  wir davon nicht betroffen sein.

Recorsi  16.08.2016, 23:28

Ich hatte vor kurzem einen schlimmen pc virus. Zum glück konnte ich ihn gerade noch löschen sonst hätte er sich in den erdkern gehackt und die erde zerstört

Nein.

Ein Computervirus beeinflusst die SW und kann Deine Daten, Deine Programme und Dein Betriebssystem zerstören.

Die Hardware bleibt dabei im Regelfall unverändert.

Wie in Gottes Namen soll das gehen? Eine Sicherung geht nur durch Überlastungen raus, d.h. du müsstest den abgesicherten Wert (meist 16 ampere) überschreiten, das kann ein Virus Nicht. Wie auch.

Cornflakesuge
Beitragsersteller

Weiß ja nicht. Hätte ja sein können das irgendein Programm mein Netzteil so überlastet. Naja habe es raus gemacht und der Rest klappt immer noch nicht also Spülmaschine und Herd

YankoCBR  16.08.2016, 23:47

klar kann das Netzteil überlastet werden. aber bevor es 16A aus der dose zieht brennt es ab. die Ursache muss eine andere sein, lass mal nen Elektroniker alles durchmessen.