Hallo ich habe eine Frage. Kann das Jobcenter mich dafür zwingen das ich ins Betreuten wohnen gehe? Obwohl ich das nicht will.?

4 Antworten

Nein, das kann es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Das entscheidet nicht das Jobcenter sondern bei Minderjährigen das Jugendamt/Familiengericht bzw. bei Volljährigen das Amtsgericht/Betreuungsgericht. Das Jobcenter kann aber Beides in die Wege leiten wenn der Verdacht besteht, dass dies notwendig wäre.

Jobcenter hat nichts mit Wohnungen zu tun. Da könne die gar nichts entscheiden.

Das kann das Jobcenter nicht. Das kann nur ein Gericht.