Hallo, ich habe ein Profilbild bei TikTok drin, was eine Person des öffentlichen Leben zeigt. Er ist Tiktoker. Darf ich das überhaupt?

2 Antworten

Ja darfst du, dagegen gibts kein Gesetz, diese Fotos werden ins Internet gestellt und mit denen kann man machen was man will.

Sören Stabenow  25.02.2023, 01:04

Nein, das Urheberrecht ist hier trotzdem relevant.
Und ich denke man muss hier nicht erwähnen das man sich nicht als andere Personen ausgeben sollte.

NullPointer66  25.02.2023, 10:03
@Sören Stabenow

nein, ein foto das auf instagram geuploadet wird hat kein urheberrecht. jeder kann ein screenshot nutzen und darfs benutzen wie er will. und wenns so sein sollte, dann bitte den Gesetzestext dazu, weil das machen 10000000000 Menschen. es gibt seiten wo digitale Fotos verlkauft werden, DIE sind per copyright etc geschützt, aber nciht irgendein Post von Kylie Jenner auf Instagram, da kann ich machen was ich will, die läd es nach Instagrams richtlinien hoch und die besagen "unser eigentum".

die wenigsten leute geben ja vor, die person zu sein, das sind 13 jährige die wollen wie ihr fan sein und das so ausdrücken und ja vorgeben wäre sinnlos

Sören Stabenow  26.02.2023, 13:32
@NullPointer66

Nur weil du dein Bild "kostenlos" zum Anschauen irgendwo hochlädst, verfällt noch lange nicht das Urherberrecht.

Das Bild zu downloaden und selber zu verwenden ist noch immer ein Urheberrechtsverstoß und wird auch immer eins bleiben.

Jedoch ist der Aufwand sowas zu melden, bzw. dagegen vorzugehen viel zu groß bei der Menge an Leuten die es machen, um irgendwas zu erziehlen.

Dennoch "verboten".

NullPointer66  26.02.2023, 15:15
@Sören Stabenow

ja dass kann sein, aber ich würde halt den genauen paragraphen dazu kennen. das ist halt kein beweis zu behaupten es verstößt gegen das Urheberrecht und ich nehme mal an, das hier kein einziger ein richtiger anwalt ist.

und ja der aufwand ist groß. wenn man eine person des öffentlichen lebens ist, muss man auch damit leben können, dass man mit der heutigen technologie sowas machen kann. dafür gibts den Verifiziert-Haken auf social media.

deswegen sage ich, ja, man darf profilbilder von anderen leuten haben, außer es gibt einen gesetzestext, der genau unterbindet, dass ich von Justin Bieber kein Bild auf Google Pictures downloaden darf, es auf social media platformen als profilbild benutzen darf und es dafür eine definierte strafe gibt. wäre ja schön, wenn ich noch mehr in meinen freiheiten eingeschränkt werde als eh schon.

ine Person des öffentlichen Leben

kann frü Dich sprechen.

Schließlich hat die Autovermietung SIXT auch ständig mit Politikern geworben und das recht war auf deren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung