Hallo ich habe auf Carrara Marmorboden eine Essigflasche fallen lassen hässliche Flecken und die Stelle ist stumpf was kann ich tun?

2 Antworten

Leider gar nichts.

Marmor ist Kalkstein  und Kalkstein löst sich auf bei Kontakt mit Säuren. (Deshalb funktioniert Essig auch so gut gegen Kalkablagerungen).

Du kannst jetzt höchstens versuchen zu polieren mit einer Steinpolitur. Aber unsichtbar wird die Stelle nicht mehr werden...

Mausie43
Beitragsersteller

Vielen Dank hab ich mir fast gedacht ☹

Hallo Mausie,

das ist sehr ärgerlich, denn tatsächlich ist die Oberfläche (die ja i.d.R. poliert ist) nun durch den Essig angelöst worden. Carrara -Marmor ist übrigens kein Kalkstein, sondern ein echter Marmor (also ein metamorphes Gestein aus Calcit, Dolomit oder Aragonit = Carbonate) und damit wesentlich härter und wertvoller als Kalksteine. Du solltest auf alle Fälle die Stellen mit reichlich Wasser und evtl etwas alkalischem (z.B. Kaiser Natron) wischen, damit die restlichen Säurereste möglichst neutralisiert werden, sonst frisst das weiter. Wenn Du schnell genug warst, dann ist der Abtrag an Gestein nur sehr gering und bleibt nur optisch als raue Stelle sichtbar - es ist also keine tiefere Kraterstelle entstanden (dann ist's vorbei mit dm Reparieren).  Diese Stelle kann man aber danach sehr gut wieder polieren - z.B. mit einer Poliermaschine und Polierpulver /-milch.