Hallo ich fahre ein Kia Carnival 2.9cdi Diesel und hab da eine frage wenn ich wasser in den kühler schütte dan drückt er das beim Ausgleichbehälter wieder raus?

2 Antworten

Also zunächst musst Du das Wasser (mit Frostschutz wichtig!) in den Ausgleichbehälter schütten und dabei den Motor im Leerlauf laufen lassen. Der Wagen sollte dabei auf gerader Fläche stehen und der Flüssigkeitsstand an der Markierung am Ausgleichbehälter auf Max (Maximal) stehen.

Nun solltest Du mal 10 km fahren damit der Wagen warm wird und Du solltest das Gebläse immer min. auf Stufe 1 stellen. Bei diesen Temperaturen dauert es etwas länger bis der Wagen warm wird, das ist normal.

Wenn er nun immer noch nicht warm ist, solltest Du eine Werkstatt aufsuchen.

Hellokitty30
Beitragsersteller

also der Motor wirt warm nur es kommt keine heiße luft aus dem gebläse  da  kommt nur kalte luft

Fritzhero  24.01.2017, 11:50
@Hellokitty30

Das dauert etwas. Bist Du denn mit dem Wagen mal ein paar Kilometer gefahren? Es kann aber auch sein, dass die Wasserpumpe kaputt ist. Wasserkreislauf.

Hellokitty30
Beitragsersteller
@Fritzhero

ja bin ich schon hab schon ca 50kilometer gefahren also motor wirt warm und der diecke schlauch der vom kühler kommt zum druckbehälter der ist den immer hart

Fritzhero  24.01.2017, 12:03
@Hellokitty30

Kann es sein, dass Du zu wenig Frostschutz im Kühlwasser hast, dann könnte es sein dass dass Du Eis in dem dicken Schlauch hast und das währe garnicht gut. Es könnte aber auch sein, was ich vermute, dass die Wasserpumpe defekt ist und das heiße Wasser deshalb nicht am Heizungssystem (Wasserkreislauf) ankommt. Mein Tipp: fahr in eine Werkstatt und lass dich beraten.

Hellokitty30
Beitragsersteller
@Fritzhero

ja danke werde ich machen ich melde mich wenn sich da was getan hat

Hellokitty30
Beitragsersteller

okay allso holt der wagen sich das wasser aus den ausgleichbehälter oder wie

Warum schüttest du auch Wasser in den Kühler? Kühlwasser wird im Allgemeinen in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Kuck mal in die Bedienungsanleitung.