Hallo ich bin 13 jahre alt und will mir die Citizen Promaster Land von meinem ersparten kaufen.Frage:soll ich sie mir kaufen ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein 63%
Deine entscheidung 38%
Ja,gönn dir 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, trotzdem kann man dir bei der Entscheidung helfen.

Die Citizen Promaster hat gute Vorgaben. Ein kratzfestes Saphirglas und eine Wasserdichtigkeit von 20 bar (Taucheruhr Eingenschaften) sind sehr gute Voraussetzungen dafür, dass du lange Spass mit der Uhr haben kannst.

Vorteile:

  • Kratzfestes Saphirglas.
  • Sehr wasserdicht.
  • Sehr genauer Gang durch Funk.
  • Viele Zusatzfunktionen wie zum Beispiel Chronograph (Stoppuhr).
  • Der darin befindliche Kondensator (Akku) kann die Uhr über Jahre mit Strom versorgen.
  • Eco-drive.
  • Relativ leicht durch Titan.
  • Gute Bewertung im Internet: 3,9 von 5 Sternen.

Neutral:

  • Hergestellt in Japan.

Nachteile:

  • Kondensator hält im Durchschnitt nur 6-8 Jahre. Ein neuer Kondensator ist dann weitaus teurer als alle 1,5 Jahre die Batterie zu wechseln.
  • Teurer Anschaffungspreis von 650,- €. Für den Preis gibt es schon eine Uhr mit einem schweizer Automatikuhrwerk 2824.
  • Titangehäuse relativ kratzempflindlich.
  • Niederiger Wiederverkaufswert.
  • Je mehr Funktionen eine Uhr hat, desto mehr kann auch kaputt gehen.
  • Funk relativ störanfällig.
Fazit: Du hast hier doch eine Uhr mit guten Vorgaben. Sie ist gut für den Alltag zu gebrauchen, da sie u.A. durch Funk sehr genau geht und man für ein paar Jahre den Uhrmacher nicht aufsuchen muss wegen Batteriewechsel. Wem der Anschaffungspreis von stolzen 650,- € nicht stört, kann hier eine gute Uhr bekommen. Natürlich kann man auch auf einige Funktionen verzichten wie zum Beispiel Funk und Solar und bekommt so eine gleichwertige Uhr deutlich günstiger. Die heutigen Quartzuhren gehen so genau, dass man kein Funk benötigt. Ein vergleichbares Modell wäre das (kein Saphir, nur 5 bar für nur 114,- €): Citizen AN8050-51E

Da dies wohl deine erste richtig gute/teure Uhr ist, würde ich dir empfehlen mal den Blick auf eine Automatikuhr zu werfen. Automatikuhren passen sehr gut zum Anzug und der Werterhalt ist größer. Hier mal ein Modell von Certina für den gleichen Preis:

Certina DS Podium Gent Powermatic C034.407.16.057.00

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Shahinm
Beitragsersteller

ist titan nicht dafür bekannt das es relativ Kratz resistent ist ?

U7rmacher  07.05.2018, 10:09
@Shahinm

Titan ist relativ anfällig für Kratzer, da es im unveredelten Zustand weicher ist als Stahl. Allerdings werden die Kratzer mit der Zeit "unsichtbar", weil sich in ihnen eine Oxid-Schicht bildet - sie dunkeln sozusagen nach.

nein

Nein. Das ist keine Uhr für kleine Jungs.

Die kannst du dir mit 20 kaufen.

nein

Für einen13 jährigen finde ich die Uhr viel zu klobig

Citizen war schon immer eine gute Uhrenmarke. Zugegeben Du bist noch sehr jung, aber wenn Du gespart hast, und Dir die Uhr gefällt - dann gönn sie Dir..

Du wirst mit dieser Uhr lange Deine Freude haben, und selbst wenn da ein neuer Kondensator fällig werden sollte - es lohnt sich.

Auch eine mechanische Armbanduhr muss einmal gewartet werden, das kostet auch Geld..

Citizen bietet wie Casio, Seiko noch eine gute, verlässliche Qualität an, und auch der Service ist nicht schlecht. Das relativiert die hohen Anschaffungspreise..

LA

Deine entscheidung

Du hast Dir das Geld selbst erspart und wenn es Dein Wunsch ist, dann kauf sie Dir. Mach Deine Kaufentscheidung nicht von den Meinungen hier im Forum abhängig. Entscheidend ist allein, dass die Uhr Dir gefällt und Du sie haben höchtest.

Persönlich würde ich sie mir aber nicht kaufen. Für das Geld bekommt man schon bessere Uhren.

EinGast99  05.05.2018, 14:04

Noch entscheiden das die Eltern!

Bluemie  06.05.2018, 18:24
@EinGast99

Natürlich sind die Eltern erziehungsberechtigt und dürfen letztendlich entscheiden. Aber dann würde ich die Eltern auch nicht verstehen. Denn: Es ist sein Geld! Er hat es erspart. Hast Du früher immer Deine Eltern fragen müssen, wofür Du Dein Taschengeld ausgeben darfst?