Hallo ich bin 13 Jahre alt und seit einem Jahr in der pubertät. Ist es normal dass sich teilweise alles wie ein Traum anfühlt und unreal?

3 Antworten

Ja, völlig normal. Dein Gehirn wird gerade komplett neu "programmiert".

Wenn du allerdings längere Zeit traurig oder depressiv bist, solltest du dir Hilfe holen.

Nicht vergessen, Pubertät ist die Zeit, wenn die Eltern wunderlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tobs19
Beitragsersteller

Danke sehr nett ne ich bin nie lange traurig zum Beispiel wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin hab die die schönste Zeit also ich bin manchmal traurig aber nie so lange am stück

SturerEsel  20.07.2022, 17:40
@Tobs19

Versuch die positiven Dinge in der Pubertät zu sehen. Du bekommst jeden Tag neue Erkenntnisse, dein Körper entwickelt sich vom Kind zum Mann (oder Frau) und du darfst ziemliche Launen haben.

Hab Spaß!

Tobs19
Beitragsersteller
@SturerEsel

Danke haha hast meinen Abend verschönert und ich kann beruhigt sein

GandalfAwA  13.09.2022, 11:44
@Tobs19

Hallo Tobs, nur ein kleiner Tipp an dieser Stelle noch:

Versuche Dich selber mehr zu fühlen :

  • Dein Körper
  • Deine Atmung
  • Deine Gedanken
  • Deine Gefühle

Nimm Dich selbst bewusster zur Kenntnis, und vergiss nicht, Dich selber zu mögen. 😊

Tobs19
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Gandalf ich küsse dich so sympathisch deine ganze Hilfe

GandalfAwA  13.09.2022, 18:12
@Tobs19

Vielen Dank, 😂 freut mich sehr ... und genau so viel Hilfe hast Du auch verdient! 👍 🚀

Leaizzmee  24.04.2024, 06:29

Danke habe das gleiche deine Antwort hat mir auch geholfen 🙌🏼

Was es genau ist, und ob es überhaupt etwas ist, kann dir ein Arzt sagen. Für eine Bewertung braucht man mehr Informationen. Es geht in Richtung dissoziativer Akzentuierung, wie du schon gesagt hast. Falls du dir Sorgen machst, klär es am besten Mal mit deinen Eltern ab und lass dich beraten.

Also ich werd 14 umd leide seit 3 bis 4 Jahren an Derealistion.Ob das noch normal ist weiß ich nicht, aber bei normalen Fällen hört das recht schnell auf

Tobs19
Beitragsersteller

Hallo @Nisaa916 ich hab jetzt bisschen recherchiert und herausgefunden dass dieses Symptom nur am Leben bleibt da die Leute Angst haben wie lange es noch bleiben wird und dies ist ein erneuter Stressfaktor der das Symptom nur füttert. Du musst also nur keine Angst davor haben ne wenn es kommt denkst du dir einfach :" Ich akzeptiere dieses Symptom und es ist nicht gefährlich und es wird bald wieder weggehen" das kann dann mehrere Wochen dauern oder Monate und dann geht es weg da keiner es mit Stress versorgt

Tobs19
Beitragsersteller
@Tobs19

Wichtig auch noch dass du das nicht nur sagst aber innerlich im Bruch bist du musst dich wirklich in dich reinversetzten

Eli20Ali  22.01.2024, 21:05

Hi, hast du es immer noch?