Hallo hat jemand eine Idee wie man einen Vorhang ohne Klebehaken an Fenster befestigt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Gardinenstangen, die werden mit Federkraft zwischen dem Fensterrahmen geklemmt. Da muss nix geklebt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben Kunststofffenster an denen ich diese Haken https://www.ebay.de/itm/124549146791?chn=ps&var=425431033293&norover=1&mkevt=1& angebracht habe, ........vor 8 Jahren und sie kleben immer noch. Ich habe den Rahmen an diesen Stellen mit Spiritus gereinigt, die Haken angeklebt und 24 Stunden später die Gardinen aufgehängt.

Da spielt es keine Rolle wie Warm ist, im Gegenteil, bei Wärme kleben sie sogar besser.

Es gibt aber auch Gardinenstangen welche man in den Rahmen klemmt, so wie diese: https://www.amazon.de/Klemmfix-Klemmstange-Fenster-ausziehbar-Scheibenstange/dp/B01MTAWRHW/ref=asc_df_B01MTAWRHW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kleber hält schon. Man muß ihm nur ca. 24 Stunden Zeit geben und dann erst die Stange und Gardine anbringen.

Ist das ein Holzrahmen?

Thomas975
Beitragsersteller

Nein Kunststoff. Und der Kleber hält leider nur ein paar Tage.

anitari  21.06.2021, 19:35
@Thomas975

Schon mal mit Kraftkleber versucht?

Wichtig ist das der Untergrund fettfrei ist und das man den Haken nach dem Ankleben ca. 24 Sunden in Ruhe läßt und erst dann dann die Stange und Gardine anbringt.

Die Klebedinger an den Haken sind meistens Mist.

Thomas975
Beitragsersteller
@Thomas975

Ich habe auch geschrieben wegen der Hitze hält das nicht.