Gleiter richtig an den Vorhang?

1 Antwort

Jein - zunächst mal sind es viel zu viele, die sich gegenseitig blockieren und verklemmen. Ein Gleiter alle 8-10cm reicht vollkommen aus, damit schiebt es sich dann auch leichter und gibt schönere Falten.

Wenn du den Vorhang dafür runternimmst, dreh ihn einmal um. Das Kräuselbandmodell ist so gedacht, dass die "Häkchen" zwischen Vorhang und Fenster sind und man von vorne nur den Stoff sieht...

Teste auch mal, ob es nicht noch schöner ausieht, wenn du sie eine Etage tiefer einhakst (roter Kringel).

Bild zum Beitrag

 - (Fenster, Gardinen, Vorhang)

Bernd16381kk
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt weiß ich warum es ständig stoppt beim ziehen. Ich habe jetzt jede dritte Schlaufe mit einem Gleiter angehangen und es ist perfekt zugleich habe ich die mittlere Schlaufe genommen super !

Bernd16381kk
Beitragsersteller
@DODOsBACK

Muss man die enden an der Seite verknoten ? Oder macht man es nur wenn man die Falten einstellen möchte ? Mit freundlichen Grüßen

DODOsBACK  27.06.2024, 21:04
@Bernd16381kk

Ich würde sie immer verknoten, am besten mit einer Schlaufe, die du mit einem zusätzlichen Gleiter hinter dem Vorhang befestigst. Freihängende Fäden sehen nicht wirklich dekorativ aus und können v.a. in der Waschmaschine sehr unschöne "Verbindungen eingehen"...

Bernd16381kk
Beitragsersteller
@DODOsBACK

Die freihängenden Fäden sind in einem extra Versteck im Vorhang. Vordem waschen sollte man sie den am besten verknoten richtig ? Aber jetzt wird ja wahrscheinlich nicht passieren wenn sie hängen ? Vielen Dank

DODOsBACK  27.06.2024, 21:20
@Bernd16381kk

Vor dem Waschen würde ich sie sichern, wenn sie jetzt gut untergebracht sind, lass sie erst mal, wo sie sind.