Hallo habt ihr Kontakt mit eure Familie abgebrochen?

5 Antworten

Vergessen wohl nicht, aber man kann ein Leben ohne sie führen.

Bei uns brach der Kontakt auch nach und nach von der Familie bzw. der Verwandtachaft weg, weil wir über die Jahre bemerkten, wie verlogen die waren. Angefangen von meinem Erzeuger, bishin zu meiner Tante und meinem Onkel. Schlussendlich blieben nur noch meine Mutter und ich übrig.

Sie hatte sich vieles von denen anhören lassen, aber irgendwann platzte ihr die Hutschnur und sie brach' den Kontakt ab. Mir erlaubte sie, weiterhin Kontakt zu ihnen zu haben, doch nach und nach bemerkte ich auch, was für Leute das waren, dass sie mich nicht so akzeptierten, wie ich war/bin, sie meine Grenzen überschritten, sie hinter meinem Rücken schlecht über mich (und meine Mutter) redeten und so weiter und sofort. Sie wollten, dass ich schön brav das machte, was sie mir sagten und wenn ich anfing, zu diskutieren und logische Argumente zu fordern, war ich "zu anstrengend".

Blablabla, vor über 8 Jahren brach' das letzte Bisschen Kontakt zur Verwandtschaft vollständig ab.

Familie und Verwandtschaft ist nicht alles. Man kann sich seine Familie/Verwandtschaft nicht aussuchen, seine Freunde jedoch schon. Ich hab Leute nie verstanden, die meinen, man solle seine Familie etc. in allen Ehren halten, egal, was sie einem antun.

Du wirst deine Familie nie vergessen, außer vielleicht, du erkrankst irgendwann an Demenz. Ich meine: Es wird seine guten Gründe haben, weshalb du keinen Kontakt mehr zu ihnen hast und diese Gründe werden dich wohl sehr lang, vielleicht sogar ein Leben lang, "verfolgen" bzw. du wirst regelmäßig an sie denken.

Wenn du all das vergessen würdest, wäre das kontraproduktiv. Du willst ja nicht vergessen, wie sie waren. Du willst ja nicht an Leute geraten, die genau so sind.

Jejwje
Beitragsersteller

Ich wäre schon früher weg ich war aber sehr Krank gewesen und müsste bei meine Eltern lange bleiben ich könnte mich auch so eine Betreuung für kranke Menschen leben aber wollte ich nicht ich habe jetzt eine Wohnung gefunden für mich alleine ich habe halt nur Angst wenn die mich finden und mich halt stoken wollen

Kann man nicht aber wenn es gut Grunde gibt und man ein gutes Leben sonst hat ist es erträglich denke ich

Jejwje
Beitragsersteller

Bei mir ist es nicht die liebe das ich mich gewöhnt habe bei den zu leben und es sich komisch anfühlt ich bin glücklicher und habe meine Ruhe aber fühlt sich komisch an

Nein, aber ich hab ganz wenig Kontakt.

Meine Frau wusste bis vor kurzen nicht mal, ob ihre Mutter noch lebt.

Aber ja und sie ist 92.

Ich habe meine Familie durch einen Unfall verloren und war auf mich allein gestellt.

Es gibt ein Sprichwort.

Freunde kann man sich aussuchen, Familie hat man

Wenn man sich innerhalb der Familie nicht ersteht, muss man den Kontakt auch nicht halten.

Ich habe mir angewöhnt, alles was mir schadet, kann mich gerne haben.

Nein, aber das werde ich tun und zwar mit meiner Mutter.

Jejwje
Beitragsersteller

Wie alt bist du

Dummbock  11.06.2024, 23:34
@vanilleschnitte

hat meine frau auch mit ihrer mutter gemacht

zu ihrem vater hatte sie kontakt, die waren auch noch zusammen.

seit der vater tot ist, nicht mehr

vanilleschnitte  11.06.2024, 23:35
@Dummbock

Wird bei mir wahrscheinlich eine ähnliche Konstellation sein, außer mein Vater hasst mich dann und will dann auch nichts mehr von mir wissen