Hallo guten Tag ist Kickboxen oder Thaiboxen besser für die selbst Verteidigung?

5 Antworten

Beides ist Kampfsport, also der Focus ist auf den Wettkampf mit fixen Regeln gelegt.
Trotzdem sind Kickboxen und Thaiboxen nicht ohne, solange der Angreifer keine Waffen einsetzt.

Theoretisch ist Thaiboxen als Selbstverteidigung besser geeignet als Kickboxen, da man beim Thaiboxen auch noch Knie- und Ellebogentechniken lernt. Die Techniken sind ansonsten sehr ähnlich, nur manche Techniken werden im Thaiboxen ein wenig anders ausgeführt als im Kickboxen. Ich  habe z.B. den Roundhouse Kick im Kickboxen anders gelernt als im Thaiboxen. Im Kickboxen ist es eher eine schnelle Schnapp-Bewegung, im Thaiboxen wird der Kick unter Körperspannung durchgezogen. Im Thaiboxen steckt hinter dem Roundhouse-Kick viel mehr Energie und kann auch mehr Schaden anrichten.

Beides sind Wettbewerbs-Arten in den der Kampf durch Regeln bestimmt wird, z.b. keine Augenstiche, keine Weichteile, kein Rückrat und mit Aufgeben etc..

Auf der Straße gibt es all das nicht. Nimm also lieber ein auf Selbstverteisigung spezialisiertes System, wie Krav Maga oder Systema.

CDI320  21.06.2017, 17:20

und du denkst eine Kickboxerin würde dir auf der Straße nicht ins Rückrat schlagen?? Die Wenn richtig zufassen bist du fertig! Eine Freundin von mir hat mal einen Secudrity zu Boden geschlagen bzw gekickt

EisteeZitrus  22.06.2017, 01:32

Erstmal herzlichen Glückwunsch für diese sinnlose Gewalt. Zweitens hab ich nie gesagt, dass sie auf der Straße nicht auch das Rückgrat angreifen würden. Ich bezog mich einzig und allein aufs Training. Allerdings finde ich es effektiver und effizienter ein System zu wählen das sich gerade darauf konzentriert Primärziele anzugreifen (Körperteile die man nicht trainieren kann). Auch ist es wichtig bei einer Selbstverteidigung alles zu nutzen um sich zu schützen. Damit meine ich, ein Kickboxer würde jetzt nicht auf die Idee kommen eine Glasflasche auf deinen Kopf zu werfen, in richtigen Selbstverteidigungssystemen lernt man aber gerade das. Auch Entwaffnung wird gelehrt. Wenn jetzt jemand mit einem Messer oder einer Pistole vor deiner Freundin stehen würde, dann würde sie kit Kickboxen alt aussehen. Messer werden aus den Nahdistanz gestoßen, wenn er also ganz normal sich neben deine Freundin stellen würde und z.b. nach der Uhrzeit fragen würde, dann hätte deine Freundim direkt das Messer in Leber/Niere/Milz/Magen/etc.. Dasselbe bei der Pistole. Er geht hierbei auf einen Abstand von ca. 3-5 Metern, wenn deine Freundin eine Technik versuchen würde, dann würde dr Angreifer einfach nach hinten gehen, schießen und deine Freundin wäre tot. Beim Krav Maga wird gelehrt, z.b. Fluchtrouten zu finden, Gegenstände zur Distanzüberbrückung zu benutzen, sowie möglichst "beendende" Treffer zu landen. Außerdem ich kenn jetzt die Situation deiner Freundin nicht, aber es ist nun wirklich keine Schwierigkeit dabei einen Türsteher oder im Stadion einen Sicherheitsmenschen zu besiegen. Das sind zu meist keine qualifizierten Leute, ich hab schon erlebt (egal ob Stadion, Puff oder sonst wo), dass irgendwelche Fachoberschüler genommen werden, die möglichst stark aussehen (2m Schönlinge) oder welche die höchstens 2 Jahre Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigung betreiben. Wenn man richtig trifft, dann haben die ohnehin direkt verloren. Das Problem ist, dass sie meistens zu zweit rumlaufen und der Kollege oder der Kameratyp dann einfach Verstärkung rufen.

kickboxen ist eher wettkampfssport wenn du also selbstverteidigung haben möchtest dann mach Thaiboxen

Soweit ich weis ist Thaiboxen=  Kickboxen + Ellenbogen

Daher die Vermutung: Thaiboxen ist NOCH effektiver.

Ja kann mich zwar auch ohne Kickboxen verteidigen, aber gegen Erwachsene oder stärkere hilft Kickboxen aufjedenfall man ist auch besser im Ausweichen dadurch