Hallo, gibt es hier Leute, deren Abitur heute verschoben wurde und wenn ja, wie fühlt sich das an? Was war da los?

1 Antwort

Mich hat es zwar nicht betroffen, aber ich kann mal schreiben, was los war:

In Niedersachsen mussten heute (11. April 2024) die Abiturprüfungen im Fach Politik abgebrochen werden, weil in einer Schule in Goslar eingebrochen wurde und die Arbeiten entwendet wurden. Teile dieser Arbeiten sollen im Verlauf des Tages auch in diversen sozialen Medien veröffentlicht worden sein.

Letztendlich wurden nun die Nachschreiberklausuren an die Schulen versandt und diese heute zur Abiprüfung verwendet.

Das ist alles, was ich zum jetzigen Zeitpunkt darüber weiß.

Bei uns in der Schule saßen die Abiturienten wohl zwei Stunden lang rum und haben darauf gewartet, was passiert. Letztendlich kamen dann wie gesagt die Nachschreiberklausuren an, die Schüler durften wohl aber selber entscheiden, ob sie die Prüfung heute oder an einem anderen Tag schreiben wollen. Die Schüler haben laut meiner Information aber wohl trotzdem geschrieben. Der Oberstufenkoordinator hat den Abiturienten sogar Schokolade als Entschädigung mitgebracht.

Der Nachteil für die Schüler war halt, dass sie die Nachschreiberklausuren hatten, welche meist schlechter als die Originalen sind. Die besten Texte und Aufgaben verwenden Lehrer oder hier halt die Verantwortlichen für die Abiaufgaben meistens für die Originalklausuren. Die Nachschreiberklausuren haben dann halt nur die zweitbesten Texte und Aufgaben. Am besten sind für die Schüler also häufig die Originalarbeiten.

Somit hat der Verantwortliche durch die Aufregung und die neuen Arbeiten meiner Meinung nach auch die Leistungen der Schüler in einer der wichtigsten Arbeiten ihres Lebens gefährdet für einen Abschluss, dessen Ergebnis sie ihr Leben lang begleitet.