Hallo findet ihr eine Ausbildung besser oder Studium?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ausbildung 50%
Studium 50%

4 Antworten

Studium

Zu wenig Info. Ich würde i.d.R. zuerst versuchen eine zumindest eingeschr. HS-Reife und ein Studium hinzukriegen. Wenn's nicht klappt, kann man immernoch eine Ausbildung machen.

Nur wenn man kein oder ein recht schlechtes Abi hat oder sich nicht selbst gut organisieren bzw. motivieren kann, würde ich gleich Richtung Ausbildung gehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das muss jeder nach seinen individuellen Möglichkeiten entscheiden. Ich selbst habe Mathematik studiert, und das hat nicht jeder geschafft,

Jetzt bin ich Ausbilder fürr Fachinformatiker. Da sind viele Azubis, für die ein Studium aus unterschiedlichsten Gründen nicht infrage kam. Das ist auch ein anspruchsvoller Berufsabschluss, der gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Je nachdem, ob theoretisch oder praktisch veranlagt.

Da gibt es kein "besser". Für einen ist das Studium der richtige Weg, für einen anderen die Ausbildung.