Hallo eine frage?

3 Antworten

Das ist das Risiko, wenn man für jemand anderen einen Kredit aufnimmt.

Du musst dir raten natürlich weiterhin gegenüber der Bank bezahlen

Auto und Kredit sind in aller Regel vollkommen unabhängig voneinander. Du nimmst einen Kredit, um Geld zu bekommen, um von diesem Geld dann ein Auto zu kaufen.

Dementsprechend ist es grundsätzlich auch IHR Auto (wenn du ihr das geschenkt hast) aber DEIN Kredit. Eventuelle Vereinbarungen zwischen dir und dem Kind interessieren die Bank nicht, die wollen das Geld von DIR zurück haben.

Wer steht denn im KFZ-Brief als Eigentümer?

Wenn's das Kind ist, hast Du Pech und mußt natürlich den Kredit bezahlen.

Wenn das Kind Dir das Geld nicht zurückzahlt ... nun ja, hast Du einen Vertrag geschlossen oder kannst das sonst beweisen ... ansonsten hast Du schlechte Karten.

peterobm  17.05.2024, 13:29

das Kind darf da ruhig stehen, uninteressant-

schau dir das Teil mal genauer an, was da noch steht

FunnyFanny  17.05.2024, 13:30
@peterobm

Nein, überhaupt nicht uninteressant, wenn die Fragestellerin Eigentümer wäre, könnte sie wenigstens das Auto einkassieren und ggf. verkaufen, um den Kredit zu tilgen.

peterobm  17.05.2024, 13:36
@FunnyFanny

da steht der Halter drinne - der Eigentümer kann eine andere Person sein. schaus dir mal genauer an

FunnyFanny  17.05.2024, 14:18
@peterobm

... Hallo, was der KFZ-BRIEF ist, weißt Du aber schon?
Wäre mir neu, dass da der Halter drin stünde ... ;-)

peterobm  17.05.2024, 14:23
@FunnyFanny

loool

dann solltest mal genauer lesen. da steht der Halter. der gleiche Name wie in der Zulassungsbescheinigung 1

Halter und Besitzer können voneinander abweichen

FunnyFanny  17.05.2024, 14:37
@peterobm

Aha? Und was denkst Du, wie dann das Eigentum dokumentiert wird?
Im Brief, den man für gewöhnlich sicher zu Hause verwahrt ... oder den die Bank als Sicherheit für einen Kredit einkassiert hat.

Vermutlich wirfst Du Brief und Schein und Halter, Eigentümer, Besitzer durcheinander, passiert auch auf sog. Fachseiten im Internet sehr häufig.

peterobm  17.05.2024, 14:40
@FunnyFanny

nich schon wieder

wer den Kaufvertrag und Nachweis der Zahlung hat, ist Eigentümer - nicht der der da in den Unterlagen steht - schau mal rein und lese da