Hallo, brauche eure Hilfe dringend: Ist das ein Ölgemälde?

Bild vorne  - (Bilder, Kunst, Öl) Bild vorne
 - (Bilder, Kunst, Öl)

4 Antworten

Dass es sich um Ölmalerei handelt, ergibt sich oft schon aus dem Alter des Bildes. Vom Spätmittelalter bis ca. 1950, als die Acrylfarben entwickelt wurden, war sie die am weitesten verbreitete und bevorzugte Maltechnik.

Typische Merkmale eines alten Ölgemäldes sind:

  • Malgrund aus Stoff oder Holz: braunes Leinengewebe oder Holzplatte auf der Rückseite
  • Stellen mit flachen oder stark erhabenen Farbkrusten
  • Farbschicht mit feinen Rissen, oft in Netzform: https://de.wikipedia.org/wiki/Krakelee
  • evtl. vergilbter Firnis (obere Schutzschicht), der die Farben abdunkelt.

Die Merkmale 2 und 4 sind in deinem Foto zu sehen, außerdem zeigt es Verschmutzungen.

Eigentlich am Farbauftrag. Das ist aber auf diesen Fotos kaum zu erkennen.

DocJam
Beitragsersteller

Danke für die Antwort um was für ein Farbauftrag könnte es sich bei diesem Gemälde handeln

Anhand eines Fotos kann man ganz sicher nicht erkennen, ob es sich um ein Ölgemälde handelt.

Vielleicht ist das dir vorliegende Bild auch nur ein Foto von einem Foto von einem Ölgemälde?

Im Zweifel erkennt man bei älteren Ölgemälden netzartige Risse auf der Oberfläche (Krakelüre). Das wäre ein Indiz für ein Ölgemälde.

Auf dem Foto ist das schon mal nicht erkennbar.

Das ist doch dasselbe Bild.

Suche das mal mit der Google-Fotosuche und dann wirst du evtl. auch eine Signatur vom Maler finden.

Man erkennt das schon einigermassen, ob das ein Druck ist oder mit Öl gemalt wurde. Notfalls kann direin Galerist weiterhelfen.