Hallo, also ich wüsste gerne wie man rechtsextreme Bosnier/Bosniaken nennt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Serbe weiß nur dass mein Umfeld zu Bosniaken immer Bosniaken sagen anders gesagt als Schimpfwort gegenüber Bosniaken sagen wir serben Bosniaken oder Muslimani . Aber ich finde es so oder so abwertend diese ganzen Beschimpfungen denn wie waren mal ein Volk und jz hassen wir uns wie die Pest . Eigentlich sollten wir uns " Braca" nennen aber das wird nie zustande kommen solange es diese rechtsgerichteten Serben , Kroaten und Bosnier gibt . Ich selbst durfte die Zeit Jugoslawiens nie miterleben aber nach meinem Papa war es die schönste Zeit seines Lebens . Ich persönlich hoffe auf jeden Fall auf ein harmonisches Zusammenleben aller ex Jugo Staaten jedoch wird dies erst in späteren Generationen möglich sein , da die jetzige viel zu hassempört ist und die Politiker auch ein fieses Spiel treiben . Nichts desto trotz hoffe ich , dass dir meine Antwort geholfen hat besonders auf der Ebene solche Begriffe wie Cetnik , Ustaša und Bosniaken zu meiden

Euer 15 Jähriger Serbe Nikola

leopard1440  09.01.2019, 04:36

Mein Opa hat gekämpft für die Ustasche auf der Nazi seite 1944 und mein Vater ist getötet von Ustasche 1992 ...nur weil er war moslem...es gibt verschiedene meinung ,reliigion in Bosnien...wir sind gleiches Volk aber richtige moslem konnen mit christliche zusammen leben aber nie bruder sein.Mit euch konnen nur bruder sein bosniaken komunisten oder bosniaken die keine Ahnung von islam haben...das ist die Wahrheit,fur moslem gibt es keine nation auch eine Wahrheit...und ihr serben und kroaten liebt uns und nennt uns nur bruder wenn wir mit euch alkohol trinken und machen was ihr wollt..aber wenn wir wollen richtige moslem sein dann verfolgt ihr uns durch die ganze Geschichte...Jugoslawien war schön aber ohne Seele ,der letzte Krieg hat alles gezeigt...ich sag dir nur die Wahrheit ,und ich verstehe dich auch...es ware alles schön bruderschaft ganzer Welt aber geht nicht...aber zusammen mussen wir leben und uns respektieren nur so hat jeder seine Ruhe und normales Leben...

LoveSrbija  15.01.2017, 22:25

Brate du sprichst mir aus der Seele meine Eltern erzählen auch immer wie es früher war und jetzt heißt es nur noch krieg...

aziz01
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals☝🏼️ gibt es eine Möglichkeit Kontakt mit dir aufzunehmen?

aziz01
Beitragsersteller

Danke brate, laut meinem Großvater (da mein Vater im Bosnienkrieg gefallen ist) war Jugoslawien ein sehr schönes Land. Ich danke dir für deine Antwort und ja es stimmt leider das unsere Generation viel Hass mitbringt, alleine die Lage in Vukovar ist noch sehr angespannt, ich wünsche dir einen schönen Abend.☝🏼️

Matic2000  04.01.2017, 00:04
@aziz01

Dobro vece brate ,

zunächst bedauere ich seinen Verlust und hoffe dir alles beste auf deinem Weg . Du hast recht in diesen Städten wie Tuzla Vukovar Zenica und wie sie alle heißen tobt noch hoher Hass unter den Leuten

Also "Balija" ist ein Schimpfwort und wird von Serben benutzt um bosnische Moslems zu beschimpfen. Es wird definitiv nicht benutzt um rechtsextreme Bosnier zu benennen. Zumal es in Bosnien orthodoxe, katholische und muslimische Extremisten gibt. Und ich würde sie eher als patriotisch nennen so wie hier in DE gibt es keine Rechtsextremisten. Es gibt nur extremistische Fußballfan-Gemeinschaften.

aziz01
Beitragsersteller

Danke bratan

Also das Wort Bosniaken ist KEIN Schimpfwort. Bosniaken sind einfach nur Bosnische Muslime. und das Wort Bosnier umfasst alle in Bosnien lebenden Nationalitäten!

Rechtsexreme Bosnier werden als Balije bezeichnet.
kann man ganz einfach Googlen :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Balija
Hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.

aziz01
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals für deine hilfreiche Antwort! :)