Hallo als deutscher 80 km/h auf Autobahn in schweiz u schnell gefahren ,ich bin noch in der Probefahrt,ich habe vor 3 Monate eine Aufbauseminar gemacht?
6 Antworten
Laut dieser Quelle werden Bußgeldbescheide aus der Schweiz in Deutschland nicht vollstreckt. So lange du also zusiehst wieder schnell nach Deutschland zu kommen, wird dir wahrscheinlich eher nichts passieren.
Doch, neuerdings wird schon… War die Tage in der Presse, findest du bestimmt bei Google.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/bussgelder-schweiz-koennen-2024-vollstreckt-werden/
Könnte sein das du noch mit einem Blauem Auge davon kommst.
Allerdings würde ich kein Fuss mehr in CH setzten, weill wenn sie dich finden, werden sie alles von dir fordern.
Ab nächstes Jahr werden dann die Briefe dich auch Zuhause erreichen.
Auf deine Probezeit hat es (leider) keine Auswirkung. Aber der Bußgeldbescheid erreicht dich trotzdem und wird auch vollstreckt.
Ja, wer 80 km/h zu schnell auf der Straße unterwegs ist, gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr. Das ist ja kein Versehen, wo man in der Stadt mal 5 oder auf dem Lande mal 10 km/h zu schnell ist, wenn man unachtsam ist. Das ist einfach lebensgefährlich und rücksichtslos und zeugt nicht von dem nötigen Verantwortungsbewusstsein ein Fahrzeug führen zu dürfen.
Ich würde direkt mal Bürgergeld beantragen bei 80 drüber in der Schweiz. Du bist nämlich jetzt pleite.
Hehe, nicht nur pleite.
Autofahrern, die in einer 30er Zone 70 km/h, in einer 50er Zone 100 km/h fahren, ein Limit von 80 km/h um 60 km/h überschreiten oder die bei höheren Maximalgeschwindigkeiten 80 km/h zu schnell fahren, wird ein strafrechtliches Vergehen zur Last gelegt. [...] Es folgt eine Freiheitsstrafe von einem bis zu vier Jahren [...]
Im Knast sitzt der Junge. Er darf sich jetzt mit Recht Straftäter nennen.
https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung-schweiz/
Wenn du Glück hast, passiert gar nichts. Bin mir nämlich nicht sicher, ob Deutschland der Schweiz deine Daten rausrücken darf. Falls doch, bekommst du nur ein horrendes Bußgeld. Verstöße im Ausland haben keine Auswirkungen auf deine Fahrerlaubnis oder dein Punktekonto.
Ich meine die Tage noch explizit zum Thema Schweiz gehört zu haben, dass die jetzt auch voll durchgängig in Deutschland vollstreckt werden können.
Gerade auch mal kurz dazu belesen. Also ab einer Strafe von 40€ kommen die Bescheide zum "Kunden" nach Deutschland. Also ja, es gibt dafür ein Abkommen.
Aber ich habe nirgends etwas davon gelesen, dass Führerscheinentzuge oder Ähnliches durchgesetzt werden können. Würde mich aber mal interessieren.
Leider????????