Hallo?

2 Antworten

Die Ablehnung Gottes und seiner Vergebung bis zum Tod ist die Verweigerung der Gnade, die Gott immer wieder anbietet.

Diese Weigerung, geheilt zu werden, ist - im geistigen Bereich - nichts anderes als die Sünde gegen den Heiligen Geist. Der Geist will heilen, helfen - aber manche Menschen sind in ihrer Ablehnung so verbissen, dass sie auch das Heilungsangebot des göttlichen Geistes weit von sich weisen.

"Alles kann vergeben werden", sagt Jesus, "nicht jedoch die Sünde gegen den Heiligen Geist" - nicht die Weigerung, um Vergebung zu bitten oder Verzeihung anzunehmen. Hier ist Gott in seiner Allmacht wehrlos - weil er liebt und die dem Menschen gegebene Freiheit respektiert.

"weder in dieser noch in der anderen Welt" meint, dass jemand, der bis zum Tod diese ablehnende Haltung beibehalten hat, im ewigen Leben ohne Gott auskommen muss - weil er jedem Werben Gottes um seine Seele beharrlich ausgewichen ist und sich diese Entscheidung im Tod verewigt.

Es gibt einen Unterschied zwischen der Lästerung gegen den Heiligen Geist (die Sünde, die nicht vergeben werden konnte) und einer Beleidigung bzw. Lästerung gegen den Heiligen Geist, die natürlich vergeben werden kann (vgl. 1. Johannes 1,9)!

Die Lästerung gegen den Heiligen Geist, die nicht vergeben werden konnte, war ein bestimmtes historisches Ereignis zur Zeit Jesu.

Wer heute den Heiligen Geist lästert oder beleidigt, ist entweder:

  • kein Christ und hat Gott bewusst abgelehnt = das ist Sünde oder
  • die Folge von Zwangsgedanken = das ist keine Sünde!

Denn Zwangsgedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein und haben mit Sünde nichts zu tun. Gott weiß das und kann das einordnen.

Wenn du kein Christ wärst, würdest du dir diese Frage gar nicht stellen, weil es dir egal wäre. Da du diese Frage aber stellst, zeigt das, dass dir etwas an deinem Glauben liegt und dass du natürlich Gott nicht beleidigen möchtest. Das ist doch ganz klar und Gott weiß das!