Was bedeutet das Wort "lease" in Verbindung mit Netzwerktechnik?

1 Antwort

Bekannt ist vor allem die "lease time" bei DHCP, also der automatischen Vergabe von IP-Adressen (was jeder Heim-Router fürs lokale Heimnetzwerk macht...).

So wie dir beim Auto Leasing das Auto nicht gehört, bekommst du auch hier die IP-Adresse nur für eine bestimmte Zeit (eben die lease time) zur Verfügung gestellt, sie gehört dir aber nicht (auf Dauer). Mehr dazu z.B. hier als Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol