Hallo , habe Probleme mit neuem Aquarium und Pseudomugil Paskai spec. Red Neon .?

3 Antworten

Hallo Rene,

die kleinen Blauaugen sind recht empfindliche und heikle Pfleglinge.

Deine Wasserwerte sind nicht wirklich passend, denn Paskas Blauaugen brauchen einen pH-Wert zwischen 6 und 6,5 und eine Wasserhärte zwischen 2 und 10 °dGH.

Du schreibst, laut Teststreifen hättest du einen PH-Wert von 6,9. Das kann leider nicht stimmen, denn bei einer KH von 5 KANN der PH-Wert nicht im sauren Bereich (unter 7), ja noch nicht einmal im neutralen Bereich (7) liegen - das ist wasserchemisch gar nicht möglich.

Da ich aber davon ausgehen, dass die Wasserwerte in deinem kleinen AQ auch nicht sehr viel anders sind - und die Fische darin ja schon längere Zeit gesund leben - dürfte dies im Moment nicht der wirklich ausschlaggebende Faktor sein.

Das Verhalten deines Fisches - und auch des anderen Fisches - lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu:

- entweder driften die Wasserwerte in den AQ wirklich so weit auseinander, dass die Umsetzung den Tieren arg zugesetzt hat und sie damit nicht klarkommen

- oder - trotz langer Einlaufzeit - findet die Nitrifikation nicht wirklich statt. Ein Nitritwert = 0 deutet ja nur darauf hin, dass keines vorhanden ist. Aber es sagt nichts darüber aus, ob das "Vorgängergift" Ammoniak nicht viel zu hoch ist und noch gar nicht zu Nitrit oxidiert wird.

Ansonsten fällt mir zur Ursache nur ein, dass eine Umsetzung in ein neues und größeres AQ - mit einem völlig anderen Umfeld - immer großen Stress für die Fische bedeutet. Stress macht schnell krank, weil es das Immunsystem der Fische zusammenbrechen lässt. Bei den einen gibt es dadurch schnell eine bakterielle Infektion - andere überstehen das völlig unbeschadet.

Und eine solche bakterielle Infektion kannst du leider nicht dadurch beseitigen, dass du den Fisch zurück ins alte AQ setzt. Einmal erkrankt, wird der Fisch leider nicht mehr gesund - zumindest keine so kleinen empfindlichen Arten wie ein Blauauge.

Schlimmstenfalls könnten natürlich auch irgendwelche Stoffe in der Küchenrolle daran schuld sein. Das würde ich einfach mal vermeiden und eine Klinge benutzen oder einen AQ-Schwamm.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke für deine schnelle Antwort, will jetzt mal das Beste hoffen , das Weibchen sieht nicht gut aus und die andre schwimmt noch viel rum auch noch nicht so schief wie die Andere dafür atmet sie öfters schnell . Das komische ist daran das sie vorher total rum schwimmen mit den Anderen , die anderen Weibchen habe ich auch beobachtet sie machen das auch an Blättern und im Kies aber drehen sich nicht so wild dabei . Habe wohl einen Bock darin der sehr dominant ist und den Weibchen immer nachstellt , der stellt sich auch in die Mitte des Beckens und lässt keinen vorbei , ist vielleicht auch Stress ? Hoffentlich habe ich mir nicht die Seuche da reingeholt , meine schönen Fische .

Ja in dem kleinen Aquarium , ging alles gut, habe da auch schon länger welche gehabt . Die Teststreifen sind in beiden identisch , nur der PH Wert im kleinen ist niedriger , bei gleich Leitungswasser . Habe ja schon Erlenzapfen in das neue Aquarium gegeben . Nitrit war in der Einlaufphase nachweisbar , da ich vom Alten Aquarium  was vom Filter genommen habe .

dsupper  05.08.2015, 17:23

Okay, wenn du den Nitrifizierungsvorgang beobachtet hast, dann kann es nicht daran liegen, dass noch gar kein Abbau stattfindet.