Halbwegs sichtbare Tattoos als Lehrer?

5 Antworten

Das hängt stark von deiner zukünftigen Schulleitung ab.

Wenn sie es unangemessen findet, dann wird du da einiges an Gegenwind bekommen, ggf. sogar die Aufforderung es zu verdecken.

Ich habe mal den Stil gegoogelt und muss sagen, dass es auch stark auf das Motiv ankommt. Manches fände ich persönlich (obwohl ich keine Tattoos mag) ok, andere nicht. Ein realistischer Totenkopf würde z.B. von Eltern von 5-Kläslern sicher nicht gern gesehen werden. Ein Vogel oder Baum in dem Stil hingegen wäre sicher eher kein Problem, wenn du versteht was ich meine.

Eine Lehrerin von mir hatte ein Tattoo am Arm, da hat sie uns am Anfang gefragt ob es jemanden stört und er es ihr auch persönlich nach dem Unterricht sagen könne, wenn man sich vor der Klasse nicht traut. Sie würde dann ihren Pulli an behalten, wenn es keinen stört ihn aber auch mal ausziehen. War für uns alle kein Problem und es war auch kein schlimmes Tattoo (ein Mädchen mit Blumen drum rum, das ihre verstorbene Schwester, wenn auch recht abgewandelt da eher Puppenhaft, darstellt)

Mache dich aber ggf. auf dumme Sprüche pubertierender Jungs gefasst, ob du mal dein Oberteil ausziehen könntest, "damit sie es ganz sehen" können. Das habe ich bei einer Bekannten mit Tattoo an ähnlicher Stelle wie du es willst mal erlebt.

Ich habe einen Kollegen, dessen großflächiges Tattoo durchaus sieht. Das ist an meiner Schule kein Problem - an der Schule an der er vorher arbeitete wurde er vom Chef zu langärmlicher Kleidung angehalten.

Kenne einige Lehrer, die Tattoos haben.

Kannst dir ja beim Vorstellungsgespräch einfach was drüber ziehen, sodass man es nicht sieht.

Fände ich aber eh dumm, wenn sowas ein Auswahlkriterium wäre und ich weiß gar nicht, ob ich dann da überhaupt arbeiten wollen würde..

In wie wir zum Verhängnis?

Wenn Polizisten bis oben hin tätowiert sein dürfen, wieso nicht dann auch Lehrer?

Während Vorstellungsgesprächen und der Probezeit einfach was ordentliches anziehen, das dass verdeckt wenn du Angst hat

es ist ja nicht extrem, sonern dezent. also die werden bei uns geduldet