Halbschwester? Wer bezahlt?
Mein Sohn hat eine ältere Halbschwester (22). Die Mutter und auch sie leiden unter Borreliose. Die Mutter ist schon pflegebedürftig. Bald leider auch die Tochter. Meine Frage: Wenn die Halbschwester meines Sohnes in ein Pflegeheim muss, muss mein Sohn dann die Kosten übernehmen? (Er verdient mehr als sein Papa.)
Danke.
3 Antworten
Nein, das muss er definitiv nicht, weil Geschwister grundsätzlich nicht gegenseitig unterhaltspflichtig sind.
Nein, weil nur Verwandte ersten Grades zum Unterhalt heran gezogen werden, es sei denn, es ist gemeinsames Eigentum vorhanden.
- Das Sozialamt kann nur von Personen Unterhaltszahlungen verlangen, die ein Jahresbruttoeinkommen ab 100.000 Euro haben und die mit dem Hilfebedürftigen im ersten Grad verwandt sind (dazu zählen nur Eltern bzw. Kinder).Elternunterhalt: Kinder zahlen erst ab 100.000 Euro Jahreseinkommen | Verbraucherzentrale.de
- oder
hier: Zur geraden Verwandtschaftslinie zählen die Eltern und die eigenen Kinder. Geschwister hingegen zählen zur Seitenlinie und sind gegenseitig nicht unterhaltspflichtig.
- Haben Sie und Ihre Geschwister gemeinsames Eigentum, wie zum Beispiel eine Immobilie, holen Sie sich den Rat eines Anwalts ein. Dieser kann Ihnen genau erklären, inwiefern es möglich ist eine Veräußerung der Immobilie anzuordnen, damit Ihr Bruder oder Ihre Schwester die Kosten für die eigene Pflege abdecken kann.Was muss ich bei pflegebedürftigen Geschwistern beachten? (pflegebox.de)
Für Geschwister muss man nie zahlen.