Halber Punkt zur besseren Note: nachträglich mogeln?

6 Antworten

Wenn du es wirklich gut machst und deinem Lehrer es nicht auffällt, dass du es nachträglich reingeschrieben hast, sondern er es vergessen hat zu bewerten bzw. nicht gesehen hat, dann mach es. Ich kenne einige, die so schon ihre Noten positiv verbessert haben, aber die wurden auch nicht erwischt. Es gibt viele Lehrer, die es einsehen, dass sie es nicht gesehen haben und wenn du nicht gerade einen sehr schauen Lehrer vor dir hat oder einen mit viel Erfahrung sollte es eigentlich klappen, aber kommt voll auf den Lehrer drauf an und wie gut du es in die Arbeit einfügst.

adabei  21.06.2018, 21:44

Ein schlechter Rat. - Eine Lehrerin.

Ich sage immer wenn etwas auf die österreichische Art nicht klappt, muss manchmal die russische Art her. In deinem Fall wäre das die russische Art. Du musst halt abwägen ob dir das Risiko es wert ist. Ich habe in meinem Leben bereits mehrfach in der Schule eine Klasse wiederholen müssen und hätte ich so eine Chance wie du jetzt gehabt, dann hätte ich sie auch genutzt um eben nicht wiederholen zu müssen auch wenn es unehrenhaft ist aber es gibt schlimmeres auf unserer Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Viele Lehrer scannen oder kopieren sich Klausuren. Gerade, wenn es knapp durchgefallen ist.
Mir wäre es zu heikel, da dann was zu ändern. Das gilt als Betrugsversuch...

Frag lieber nach, ob du es mit einer schriftlichen Arbeit ausgleichen kannst.

Naja, du wirst das Jahr nicht wegen diesem halben Punkt nicht bestehen, sondern weil deine Leistungen generell so schlecht sind, dass ein halber Punkt überhaupt was entscheidet.

Auch wenn du es nicht hören willst: Das Wiederholen würde vermutlich gut tun. Du hast erhebliche Defizite und die werden im Folgejahr schlimmer. Du quälst dich durch.

Konkret zu deiner Frage: ICH persönlich würde es nicht machen. Wenn es auffliegt, hast du ganz andere Probleme. Mir wäre das Risiko zu hoch.

Du fällst nicht wegen DEM halben Punkt durch, sondern du hast ja vorher auch schon nicht gerade gute Leistungen gebracht. Klar ist das ärgerlich.

Den Betrug würde ich nicht begehen, dass fällt auf. Und du weißt noch nicht mal ob du es richtig machen würdest.

Manchmal übersieht man was. Lass doch die Arbeit einfach so noch mal probekorrigieren.

Gregjeremy
Beitragsersteller

Es heisst wegen des halben Punktes.