halbe stunde zu spät zum Vorstellungsgespräch was tun?

8 Antworten

Das macht immer einen schlechten Eindruck und die Personaler stufen dich gleich als unzuverlässig ein. Wenn so ein Gspräch ansteht, dann erkundige dich vorher genau, WO die Firma ist. Fahre hin und sieh dir alles genau an, das spart Zeit. Versuche dir eine plausible Ausrede einfallen zu lassen, indem du vielleicht sagst, dass du dir ein Auto geliehen hast, weil du selber keines hast und das ist unterwegs mehrfach stehen geblieben. Versuche es, es ist einfach blöd gelaufen. In einem Seminar hat uns ein Referent einmal folgendes erzählt: Wenn sie eine Flugreise gewonnen haben und der Start ist morgens um 04:00 Uhr, dann werden sie alles daran setzen, diesen Flug nicht zu verpassen, sie planen alles genau. Aber wenn man zu einem wichtigen Gespräch eingeladen ist, dann geht man das ziemlich locker an, auch auf die Gefahr hin, dass man zu spät kommt.

Das soll jetzt nicht böse klingen, aber wenn man sich mal in die Rolle des Arbeitgebers versetzt... Da stehen manche organisierte, qualifizierte Bewerber und dann kommt jemand zu spät? Als Arbeitgeber würde ich mir sofort den schlechtesten Eindruck von der Person machen, obwohl ich sehr tolerant bin. Trotzdem viel Glück!

lololala928
Beitragsersteller

Ich überlege momentan die ganze Zeit ::::ich glaube ich will den job dort auch nicht mehr sorry aber es ist am Ar*** der Welt in einer ecke gesteckt. Vielleicht bedanke ich mich einfach und schreibe das ich eine Zusage bekommen habe.

LilBitFaM3  26.06.2015, 19:52

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, ich bin erst 16 ich habe mich nur in die Situation deines eventuell zukünfitgen Arbeitgebers versetzt. Haha :D

schreibe ein E-Mail und bitte gleich um neuen Termin. Da kannste auch Gründe zur Verspätung melden. Keine Sorge ein Personaler rechnet eine begründete Verspätung nicht so hoch an. Lieber mehrere Personen in Bewerbungsgespräch bewerten als den Erstbesten nehmen und hinterher Ärgern. Du hast deine Qualitäten bereits im Bewerbungsschreiben gemeldet und Interesse geweckt. DieStelle kannste durchaus noch erwarten. Viel Erfolg, Newi

lololala928
Beitragsersteller

ICH SAGE ES AB DAS IST MIR ECHT ZU WEIT ICH WILL DEN JOB NICHT;

newcomer  26.06.2015, 19:44
@lololala928

nun würde dir empfehlen nicht gleich abzusagen sondern Montag anrufen wegen neuen Termin und ob der Job noch zu haben ist. Eventuell verpasste gute Gelegenheit. Erst dann wenn sie absagen würde ich die Konsequenzen ziehen. Der Zufall spielt immer eine Rolle. Falls eine andere Firma die du ggf in Zukunft auswählst mit dieser Firma in Verbindung ist könnten sich die Personaler absprechen und dann biste sofort unten durch weil du dich für dein Nichtkommen nicht mal entschuldigt hattest. Solche Überheblichkeit ist absolutes NOGO

Schreib die Mail.

Aber ich denke, die Stelle ist weg.

ich musste mal in einer fremden Stadt eine Firma suchen und war da auch spät dran. Hab aber von unterwegs aus angerufen und Bescheid gesagt. So kam ich doch noch dran.

Solltest Du vlt. beim nächsten Mal auch machen.

Im Allgemeinen ist der Zug abgefahren.......Sorry: Du bist nicht in der Lage, einen Termin zu organisieren? Wie willst Du in der Lage sein, regelmäßig am Arbeitsplatz zu erscheinen? (Aus Sicht des Chefs?)