Halbaffen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Halbesel (Equus hemionus) ist nicht halb Esel und halb Pferd, sondern eine eigene Art innerhalb der Gattung der Pferde (Equus). Er wird auch Asiatischer Esel genannt oder regional auch Onager, Kulan, Khur, Dschiggetai und Kiang (letzterer wird manchmal als eigene Art, Equus kiang, geführt, ist aber in Wirklichkeit nur eine ans Bergland angepasste Unterart des Halbesels). Die Bezeichnung Halbesel rührt daher, dass der Asiatische Esel im Vergleich zum Afrikanischen Wildesel (Equus africanus) in seinem Erscheinungsbild pferdeähnlicher aussieht.

Hybride zwischen Hauspferden (die domestizierte Form des Wildpferds, Equus przewalskii) und Hauseseln (die domestizierte Form des Afrikanischen Wildesels) werden Maultiere bzw Mulis (Kreuzung aus Eselhengst und Hauspferdstute) oder Maulesel (Kreuzung aus Pferdehengst und Eselstute) genannt. Maultiere und Maulesel sind aufgrund des unterschiedlichen Chromosomensatzes der beiden Elternarten unfruchtbar.

Die Primaten wurden traditionell in zwei Verwandtschaftsgruppen eingeteilt: die echten Affen (Anthropoidea oder Simiae) und die sog. "Halbaffen" ("Prosimiae"). Letztere umfassten alle anderen Primaten, die keine echten Affen waren, namentlich die Lemuren (Lemuriforemes), Loris (Lorisiformes) und Koboldmakis (Tarsiiformes) und sie wurden Halbaffen genannt, weil sie zwar Primaten sind, aber eben keine "echten" Affen.

Molekularbiologische Studien zeigten dann aber, dass die Koboldmakis in Wirklichkeit enger mit den Affen als mit den Lemuren und Loris verwandt sind und die traditionelle Einteilung in Halbaffen und Affen gar nicht richtig ist. Heute werden die Primaten in die Feuchtnasenprimaten (Strepsirrhini) und in die Trockennasenprimaten (Haplorrhini) eingeteilt. Zu den Feuchtnasenprimaten gehören die Lemuren und die Loris. Die Trockennassenprimaten umfassen die Koboldmakis und die Affen. Hier findest du einen Stammbaum der Primaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Gar keine „Mischung“.

Als  Halbaffen (Prosimiae) werden die zu den Primaten gehörenden Lemuren, Loriartigen und Koboldmakis […] zusammengefasst.
Traditionell wurden sie den Affen gegenübergestellt, sind jedoch nach modernem Wissensstand nicht enger miteinander als mit diesen verwandt.

Quelle