Haftung bei internationalem Fake-Erwerb (eBay)?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Das Ganze wird von einem Privatverkäufer mit exzellenten Bewertungen verschickt.

Ach Gottchen. Wie Du Dich doch täuschen kannst.

Das ist kein Privatverkäufer:

https://www.ebay.de/sch/i.html?item=285424194948&rt=nc&_trksid=p4429486.m3561.l2562&_ssn=pabl_payt

Die Bewertungen sind mehr als bescheiden mit 98,9%:

Negativ:

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/pabl_payt?commentType=NEGATIVE&user_context=BUYER

Neutral:

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/pabl_payt?commentType=NEGATIVE&user_context=BUYER

Naja und dann ist der Verkäufer noch in Kanada angemeldet und liefert aus Neuseeland. Da u.a. die Größen reklamiert werden, dürfte sich das dann eher um chin. Fake-Ware handeln.

Du wirst nicht bestraft, aber das Trikot wird auf Deine Kosten verschrottet, sofern der Zoll es als Fälschung einstuft.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht "

EaglesSau
Fragesteller

Und das kann dann so in einem Rahmen von/ zu 100 kosten?

M111evo  12.11.2023, 11:03
@EaglesSau

Es werden alle Pakete aus Drittländern vom Zoll kontrolliert.

Und wenn sich dabei ein Artikel als Fälschung herausstellen sollte, dann wird er auf Deine Kosten vernichtet, Du hast keinerlei Käuferschutz und Du bekommst u.U. noch teure Post vom Rechteinhaber, schau mal hier:

Klicken: Strafe für Fake-Produkte

Das kann zusammen locker drei- bis vierstellig werden.

Wenn Dir das alles nix ausmacht und Du diese Risiken eingehen willst: Nur zu.

Egal ob Fake oder nicht, achte drauf dass keine in DE geschützten Logos auf dem Shirt sind. Solche muss der Zoll aus dem Verkehr ziehen.

Auf der eBay Seite kann man nichts erkennen. Also vorsicht.