Haflinger Brandzeichen - Bedeutung und Verwirrung?!

1 Antwort

Ihr Alpenveilchen hat 8 Blätter und einen Punkt in der Mitte

das Alpenveilchen mit 8 Blättern und Punkt in der Mitte ist der Bayerische Brand für Kaltblüter. Demnach ist Deine RB kein Haflinger sondern ein Kaltblut.

Die Zahl unter dem Brand ist immer das Geburtsjahr!

Die Herkunft und Rasse geht aber auch aus den Papieren hervor, über die jedes gebrannte Pferd verfügt.

Ist meine RB jetzt halb Bayer, halb Ba-Wü??

nein, sowas gibt es nicht! Ein Pferd/Fohlen bekommt immer den Brand von dem Verband welchem der Züchter angehört, nach Vorstellung des Fohlens in diesem Verband bei der Stuten-und Fohlenschau. Jeder Verband hat seine eigenen Brandzeichen. Mischbrandzeichen gibt es nicht!

MissDeathMetal
Beitragsersteller

Nein, sie ist definitiv ein Haflinger :D Ein Kaltblüter ist sie ganz sicher nicht ^^ Ist auch in ihrem Pass eingetragen, nur nicht, wo sie herkommt :(

Das finde ich komisch... eigentlich müsste sie jetzt 8 sein, aber wenn sie wirklich 09 geboren wäre, dann wäre sie doch erst 6... aber vllt heißt es auch 08 und sie ist 7. Das finde ich wahrscheinlicher, aber den unteren halben Kringel der 8 würde man dann nicht erkennen. Und wenn sie erst 7 ist, dann finde ich das noch fragwürdiger. Dem Besi wurde sie mit 4 Jahren verkauft und er hat sie jetzt seit 5 Jahren. Dann müsste sie jetzt schon 9 sein. Ist sie aber sicher nicht. Wenn sie jetzt erst 7 Jahre alt ist, und vor 5 Jahren gekauft wurde, dann war sie damals doch erst 2 Jahre alt?!?!?!?! Sie wurde dann hier am Hof eingeritten, also dann viel zu früh?! Oh Gott, ich sehe doch dringenden Bedarf das näher zu durchleuchten, ich will das Pferd evtl kaufen irgendwann und das finde ich jetzt nicht lustig, wenn das Pferd so früh unprofessionell eingeritten wurde x.x

Aber vielen lieben Dank, ich setze mich damit noch genauer auseinander!! Wenn das wirklich das Geburtsjahr ist... oh mann oh mann.....

dogmama  29.05.2015, 22:54
@MissDeathMetal

Ein Kaltblüter ist sie ganz sicher nicht ^^ Ist auch in ihrem Pass eingetragen

was im Pass steht, ist uninteressant. Ausschlaggebend ist der Abstammungsnachweis (die Papiere) vom Pferd.

Sollte der Besitzer über diese nicht verfügen, wurde die Rasse bei der Passeintragung geschätzt und ist demnach nicht stimmig.

Ein leichter Kaltblüter ist durchaus mit einem Haflinger zu verwechseln. farblich und auch figurlich sind sie sich ja sehr ähnlich.

MissDeathMetal
Beitragsersteller
@dogmama

Ich meinte auch ihre Papiere... ^^' Ich bin echt nicht gemacht für den Papierkram >.<

Es stehen 3 Hafis auf dem Hof, es sind wirklich alles drei Hafis. Zwei moderne Sporthafis und meine RB ist ein Althaflinger. Also wenn das kein Hafi ist... nene, jetzt mach mir nicht mein Weltbild kaputt! xD

dogmama  30.05.2015, 00:02
@MissDeathMetal

Ich meinte auch ihre Papiere

Du hattest aber Pass geschrieben und der Pass ist was anderes.

Wenn Du die Papiere (den Abstammungsnachweis) hast, oder gesehen hast, dann wäre Deine Frage hier überflüssig, denn aus den Papieren (dem Abstammungsnachweis) gehen alle Angaben hervor.

u. a.

Zuchtgebiet

Rasse

Geburtsdatum

Geschlecht

Züchter

Vater/Mutter sowie weitere Vorfahren

und auch das Brandzeichen ist auf diesem Dokument abgebildet.

Der Brand auf Deinen Fotos ist m. M. nach der Kaltblutbrand von Bayern.

Ich würde jetzt erst mal nach dem Abstammungsnachweis forschen, nur dieser kann Dir Deine Frage beantworten.

meine RB ist ein Althaflinger.

mit anderen Worten, stämmig und ähnlich Kaltblut ;-)

Stell bei Gelegenheit mal ein Fotos vom ganzen Pferd ein....hier in diesem Thema, sonst verpasse ich das womöglich.

MissDeathMetal
Beitragsersteller
@dogmama

Jaaa ich weiß Pass und Papiere ist nicht dasselbe, ich komm da immer durcheinander >.< Selbst gesehen habe ich da nichts, der Besi sagte das. Aber schieß mich tot, ob die Papiere echt sind oder nicht, der Besi hat sich damals eh über den Tisch ziehen lassen ...

Ponyfliege hat in meiner neuen Frage einiges erkannt. Demnach müsste die Stute entweder aus Sachsen oder aus dem Rheinland sein. Sehr interessant, da die Stute im Schwarzwald, ergo in Ba-Wü gekauft wurde x.x Aber ein Haflinger.

ich werde mal den Besi nach Papieren und Pass fragen und da reingucken. Vllt schaust du ja mal bei den Bildern vorbei :) Vllt erkennst du ja was anderes und genaueres! :D

dogmama  30.05.2015, 10:10
@MissDeathMetal

ich kann auf den Bildern leider kaum was erkennen, keinen Buchstaben oder so in der Mitte, kann auch keine Zahl erkennen und sehe nur undeutliche Umrisse..

Ich gebe Dir mal einen Tipp. Wisch mal mit einem nassen Schwamm über den Brand, dann sind die Konturen meist besser zu erkennen, und dann mach davon nochmal Bilder aus verschiedenen Perspektiven (seitlich rechts/links/vorne).

Leider werden Abstammungsweise von Pferden beim Verkauf oft unterschlagen und einem anderen Pferd "untergeschoben". In diesem Fall ist es dann unmöglich die genaue Herkunft noch irgendwie herauszubekommen/nachzuweisen.