Hafermilch im Keller aufbewahren?

5 Antworten

Meine Mutter lagert Milch von der Kuh auch ungekühlt und die hält sich auch, obwohl die noch schneller verderben müsste als Pflanzenmilch. Sie lagert sie aber nicht im Keller, wobei dies vllt sogar besser wäre, weil es da kühler ist.

Fertig abgepackte Hafermilch muss beim Lagern nicht gekühlt werden, das geht also im Keller.

Wenn Du die Milch selbst bereitest, kannst Du sie aufkochen und in saubere, heiß ausgespülte Flaschen oder Gläser füllen. Das Ganze mit den Schraubdeckeln verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Wie Marmelade also. Dann ist das Zeug auch gut haltbar.

Das mit den Gläsern kann man übrigens auch gut mit Suppen, Soßen und Ragouts machen.

Liegt dran, wie kalt es im Keller ist. :D

Also wenn sie angebrochen ist, sollte es schön kälter als 10 Grad sein. Wenn sie verschlossen ist, muss sie nicht kühl gelagert werden.

Das steht auf der Packung. Normalerweise steht so was im Laden doch auch nicht im Kühlregal. Schau auf das Haltbakeitsdatum, da steht gegebenenfalls bei, „gekühlt haltbar bis...“ Andernfalls reicht der Keller

Angebrochen dann aber zügig verbrauchen.

Klar kannst du das. Pflanzendrinks solltest du, genauso wie haltbare Kuhmilch, im Kühlschrank aufbewahren sobald du sie geöffnet hast.