Häuser von Achatschnecken krumm gewachsen liegt es an giftiger Kunststoffbox?

1 Antwort

Ich habe um ehrlich zu sein noch nie solche starken Verformungen gesehen, aber ich denke nicht, dass es an der Box liegt. Hast du die Erde aufgekalkt, immer Kalk z.B. als Sepiaschale, Eierschale oder Ähnliches angeboten? Für mich sieht das eher nach einem Nährstoffmangel aus, vielleicht liegt es auch an zu weichen Häusern, die dann durch eine dauerhafte Belastung verformt wurden, auf welche Weise auch immer. Wie genau kann ich mir nicht erklären.

Was genau waren denn für giftige Stoffe in der Box? Wenn es doch an ihnen liegt müsste man wissen, um was für Stoffe es sich handelt. Vielleicht haben sie das Haus auch weich gemacht, wodurch es sich verformt hat.

Langfristig schaden sollte es ihnen aber trotzdem nicht, denke ich zumindest, solange sie noch weiter wachsen. Das wird wahrscheinlich eher ein kosmetisches Problem sein. Ob es wieder weg geht, kann ich nicht sagen, aber ich fürchte leider, dass es so bleibt.
Aber ist gut, dass du die Box wechselst. Wechsel am besten auch den ganzen Bodengrund, falls irgendwelche Stoffe in den Boden übergegangen sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Golinchen307
Beitragsersteller

Ich habe noch mal genau nachgeschaut und festgestellt das die Box doch nicht giftig ist. Der Boden war immer aufgekalkt und Sepiaschale haben sie auch immer drinne. Da die Box nun nicht giftig ist weis ich nicht was es sonst sein könnte. Die kleinere Schnecke wächst auch gar nicht mehr, sie ist noch nicht ausgewachsen. Die größere wächst aber gut.

Windis  27.07.2023, 19:42
@Golinchen307

Bekommen sie auch genug tierische Proteine, z.B. in Form von Gammarus oder Fischfutter? Und abwechslungsreiches Futter im Allgemeinen? Wenn’s nicht an der Box liegt kann es eigentlich nur am Nährstoffmangel liegen. Kennst du die Elterntiere? Vielleicht waren auch die schon etwas deformiert und das hat sich einfach weiter vererbt. Sonst fällt mir auch leider nichts mehr ein :(

Golinchen307
Beitragsersteller
@Windis

Nein die Elterntiere kenne ich nicht da ich sie mir zuschicken lassen habe ich glaube du hast wirklich recht mit den Proteinen, sie haben sowas nicht von mir bekommen. Aber ich werde sofort etwas besorgen. Abwechslungsreiches Essen bekommen sie aber genug.