Hätten wir auf der Erde die gleiche Uhrzeit und Uhr wenn der Tag keine 24 Stunden hätte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Poppe.

Wir leben im Rhythmus der Sonne und des Mondes. Genau deshalb hat ein Tag 24 Stunden.

Hätte ein Tag 60 Stunden, dann hätten wir eine ganz andere Zeitberechnung. Die Uhren würden dann auch anders laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, wir hätten immernoch eine ähnlich aufgebaute Uhr. Nur mit einem Maximum von 60, statt 24 Stunden. Wenn ein Tag 2,5x so lang wäre, dann könnte man quasi die gleichen Analoguhren weiternutzen. Der Stundenzeiger stünde dann z.B. um 1 Uhr, 13 Uhr, 25 Uhr, 37 Uhr und 49 Uhr auf der 1.

Ich sehe keinen Grund, warum ein Tag dann nicht ebenfalls 24 Stunden hätte. Zuerst war der Tag und irgendwann kam die Menschheit auf die Idee, einen Tag in kleine Teile zu zerfleddern und das definiert dann 1 Stunde und Minute und Sekunden.

wieso sollte der tag 60 stunden hätten wäre es damals schon so hätte ein jahr einfach mehr tage wenn es jetzt passiert wäre 1 minute wahrscheinlich immer noch 60 sekunden und eine stunde 60 minuten nur wir hääten höchstwahrscheinlich mehrwochentage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin in der 7 klasse kann mich aber eigentlich gut aus