Hätten Frauen beim boxen in der gleichen Gewichtsklasse eine Chance gegen Männer?
Ich habe mir überlegt das eine Frau, beim Boxen, unter Umständen eine Chance gegen Männer haben könnte.
Angenommen beide Kämpfer wären extrem aus trainiert (so das bei der Frau die brüste fast weg trainiert wären). Würden bis auf 0,5kg Unterschied gleich viel wiegen und auch einen ähnlichen Erfahrungsschatz besitzen (Frau hat schon früher gegen Männer gekämpft und umgekehrt, ungefähr gleich viele Profikämpfe...).
Nun ist es ja in der Regel bei den meisten körperliche Sportarten so das Männer extreme Vorteile haben aber ich denke das lässt sich durch die Gewichtsklassen weitgehend minimieren oder sehe ich da etwas falsch? Natürlich hat der Mann immernoch Vorteile unter anderem härtere Knochen und einen anderen Körperbau aber die Muskelmasse sollte sich eigentlich ziemlich annähernd innerhalb einer Gewichtsklasse oder? Deshalb denke ich tatsächlich das von allen körperlichen Sportarten boxen (oder kampfsport im allgemeinen), wahrscheinlich noch die offensten Ergebnisse liefern würde sollte es mixed Ligen geben. Was denkt ihr?
10 Antworten
Der Mann hat bei gleichem Gewicht mehr Muskelmasse. Das ist ein Unterschied zwischen Mann und Frau. Also ist er stärker. Das bedeutet, wenn er trifft, hat sein Treffer mehr Wirkung, als der der Frau.
Die Frau müßte also technisch sehr viel besser sein, als der Mann, um überhaupt eine Chance zu haben. Aber Du hattest ja geschrieben, dass beide gleich gut trainiert und erfahren sind.
Daher wird die Frau verlieren.
doch da die Männer, dann denken "es jo es ist eine Frau, das kriege locker hin", aber bei gleich Erfahrungen würde die Frau bei so einer Situation die Kraft von den Mann nehmen und dies zu ihren Vorteil nehmen.
Außerdem ist jeder Mann und Frau unterschiedlich gebaut. Es gibt Männer die gleich viel wiegen, aber der eine ist dünner gebaut oder mann und Frau wiegen gleich viel aber die Frau ist stabiler gebaut als der Mann
oder nicht?
weil ich mache selbst kampfsport und hatte oft mit jungs, die auch etwas mehr Erfahrungen hatten oder mehr wogen, gekämpft, da man meinen Verein keine Mädchen in meinem Alter gibt, und hatte trotzdem Punkte bekommen.
Wie gesagt ich rede von einem Kampf bzw. eher sogar Profikampf unter gleichen Bedingungen. Beide sind bis zur Grenze des machbaren aus trainiert. Also so nah wie möglich an 0% Körperfett wie Menschen möglich und natürlich nehmen sie sich auch beide gegenseitig sehr ernst immerhin ist es ja ein Profikampf.
Die Kraft von einem Mann ausnutzen klappt in einem Kampfsport besser in dem Würfe erlaubt sind wie Judo, Aikido, oder halt MMA beim Boxen eher weniger. Die Frau müsste ihre immernoch vorhandenen Nachteile wie zB. geringere Knochendichte, anderer Körperbau, geringere Adrenalinausschüttung... durch ihre evtl. bessere Technik, bessere Vorbereitung, psychologische Angriffe vor und während des Kampfes... wett machen.
Ich persönlich denke das der Mann vermutlich immernoch 60-70% der Kämpfe gewinnen würde was aber wesentlich besser ist als andere Sportarten wie zB. Fußball wo Männer in 99,9999% aller Fälle gewinnen, Basketball, Tennis... Für alle die mir hier widersprechen wollen googlet einfach mal entsprechende Partien in der Regel reichen da schon Jugendmannschaften aus um die Welt besten Frauen vernichtend zu schlagen.
Nein, außer es gibt einen gigantischen Unterschied in Skills und sie hat für eine Frau eine ungewöhnlich hohe Schlagkraft.
Nein wenn beide gleich viel Erfahrung und Training haben dann niemals.
es sei denn der Mann ist Seeehr schlecht und braucht viel mehr Zeit als üblich.
dann evtl ja 👍🏼
wenn die muskelmasse beider innerhalb der gleichen gewichtsklasse ist und beide erfahrene kämpfende sind, eher nein.