Hätten die Alliierten auch über Deutschland Atombomben geworfen wie über Japan wenn Krieg länger gedauert hätte?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ja, es war ursprünglich geplant, die Hälfte der 509 Composite Group nach Europa zu schicken, um auch Deutschland bombardieren zu können.

The 509th Composite Group was constituted on 9 December 1944, and activated on 17 December 1944, at Wendover Army Air Field, Utah. It was commanded by Lieutenant ColonelPaul W. Tibbets,[1] who received promotion to full colonel in January 1945.[2] It was initially assumed that the group would divide in two, with half going to Europe and half to the Pacific.[3] In the first week of September Tibbets was assigned to organize a combat group to develop the means of delivering an atomic weapon by airplane against targets in Germany and Japan, then command it in combat.[4] Because the organization developed by Tibbets was self-sustained, with flying squadrons of both Boeing B-29 Superfortress bombers and transport aircraft, the group was designated as a "composite" rather than a "bombardment" unit

https://en.m.wikipedia.org/wiki/509th_Composite_Group

Nur bei zumindest ähnlichen Vorraussetzungen. Man ging damals davon aus, das der Krieg mindestens 5 Jahre weiter gehen würde. Je näher man an das japanische Festland gekommen war, um so verbitteter und verlustreicher waren die kämpfe. Bei solchen Vorraussetzungen könnte ich es mir durchaus vorstellen, doch die waren nicht gegeben.

Hätten die Alliierten auch über Deutschland Atombomben geworfen wie über Japan wenn Krieg länger gedauert hätte?

Ja, ohne irgendwelche Skrupel zu haben.

Ja, ursprünglich sind diese A Bomben für DE angedacht gewesen. Aber die Rote Armee ist zu schnell gewesen, in Manhattan wurden die Bomben bis Dato nicht fertig gebaut. Deshalb vielen sie in Japan und wer hier denken sollte, DE ist doch am Ende gewesen und es würde somit nicht passieren, den erinnere ich an Dresden 1945.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M.W. waren die Bomben, die dann über Hiroschima und Nagasaki abgeworfen wurden, ursprünglich für Deutschland vorgesehen. Durch die Kapitulation am 8. Mai 1945 sind sie uns erspart geblieben.

Aber mit Sicherheit, eine auf Berlin eine auf Hamburg und eine aufs Ruhrgebiet (wenn sie überhaupt so viele gehabt hätten).