Hätte Topalov diese Partie noch gewinnen können?

3 Antworten

Nein. Schwarz kann kein Dauerschach sagen. Und sobald Schwarz kein Schach sagen kann, kommt die Dame wieder auf ein aktiveres Feld.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Achja diese berühmte Partie Kasparov-Topalov erkenne ich sofort. Eine tolle Partie!

Also wenn du sowas ganz genau in jeder Einzelheit wissen willst, dann ist dafür Stockfish super geeignet. Du kopierst die Stellung in das Analysebrett von Lichess und probierst die Züge und Computerreaktionen durch, bis du die Stellung komplett verstehst.

Tb7+ führt nicht zu Dauerschach, da Ka2, Kb2, Ka3, Kb4 escaped. Auch in Opposition gehen hilft nicht, der weiße König entkommt. Wenn der schwarze Turm die d-Linie ohne Schach verlässt, dann wird die d-Linie offen für ein Schach durch die weiße Dame und dann ist es bald aus. Auf der d-Linie zu bleiben ist also richtig und Td3 verhindert zudem auch Dc3.

Was toll an der Partie war ist nicht das Ende, sondern all das Ganze davor. Hier ist das beiden Supergroßmeistern klar, dass Weiß auf Gewinn steht.

Moin,

auch nach

39 ... Tb7†
40. Ka2 Kc2
41. Dd4

mit den Drohungen Dd4-e4†xb7 und Dd4xc4† bleibt Weiß in entscheidendem Vorteil.

Von d4 aus deckt die weiße Dame auch das Mattfeld a7.

Mit anderen Worten, die Idee, den weißen König am Rand einzuklemmen, gelingt nicht wirklich.

LG von der Waterkant

frostfeuer85
Beitragsersteller

Ich nehme an, auch

39 ... Tb7†

40. Ka2 Tb4

41. Dd4 Kc2

endet in der Niederlage?

Moment, Denkfehler… Dame zieht dann natürlich nicht d4 sondern a1