Hätte Sméagol/Gollum wieder der werden können, der er einst war?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht, zumindest nicht ganz. Der "andere Gollum" ist ja nicht wirklich weg, er lauert nut auf seine Chance. Was von dem altes Smeagol übrig ist würde wohl nie ein normales Leben führen können, wenn er denn überhaupt nach der Vernichtung des Rings überlebt hätte.

Selbst Frodo der den Ring nur vergleichsweise kurz besessen hat konnte nicht an sein altes Leben anknüpfen und einfach wieder ein normaler Hobbit sein wie z.B. Sam der bis ins hohe Alter zufrieden damit war Vater einer Großfamilie und Bürgermeister zu sein bevor ihn (und einige andere) ein Schiff mitnahm.

guitschee  27.08.2018, 09:18

Danke. Ich hätte eine eigene Antwort schreiben können, aber so stimme ich deiner einfach nur zu, denn ich teile deine Einschätzung vollkommen.

der ring hat ihn ja zu dem gemacht und ich denke das wenn gollum überlebt hätte er mit der zeit wieder ein mensch geworden wäre da der ring ja zerstört wurde und somit der fluch gebrochen ist