Hätte ich die Polizei rufen müssen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also gemeldet, hätte ich es schon... zumindest dem Ordnungsamt. Wie du sagst, es gibt genug Menschen, die dann hilfsbereit Geld geben. Wobei die Masche schon ziemlich offensichtlich und dumm ist xD

Elali74  11.08.2019, 12:04

Da sitzt ein Bettler mit 'nem Smartphone - unternehmen Sie was!

Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ginny4711
Beitragsersteller
@Elali74

nein aber er hat vorgetäuscht einen Unfall gehabt zu haben.

ElPaso85  11.08.2019, 12:06
@Elali74

Nee.... da sitzt ein Bettler der anscheinend, etwas vortäuscht um Menschen abzuzocken. Also wahrscheinlich betrügt. ... den Rest muss das Ordnungsamt oder die Polizei klären.

So kannst du dir es vorstellen!

Elali74  11.08.2019, 12:08
@ElPaso85

Ich versteh immer noch nicht, warum ihr alle dem Mann unterstellt, seine Schmerzen seien vorgetäuscht gewesen.

ElPaso85  11.08.2019, 12:11
@Elali74

Weil er keine Hilfe annimmt, sondern nur nach Geld fragt. Das ist schon bisschen komisch. Und man muss schon bisschen aufpassen, weil es genug Bettlerbanden gibt, die so ein Haufen Kohle einstreichen....

Grundsätzlich geb ich immer etwas, wenn ich einem Bettler begegne! Aber mafiöse Bettlerbanden oder Betrügern geb ich eigentlich nichts.... aber ein Risiko bleibt immer. Die sind teilweise echt glaubhaft.

Elali74  11.08.2019, 12:17
@ElPaso85

Herrje! Brauchst du jedesmal 'nen Rettungswagen, wenn du dir wehgetan hast? 🙄

ElPaso85  11.08.2019, 12:26
@Elali74

Mein Gott.... ich geh hier jetzt nicht sämtlich Möglichkeiten durch. So wie sie es beschrieben habt, kommt es nun mal so rüber. Wenn ich "aua, aua, aua" sag, dann will ich Aufmerksamkeit und Mitleid erregen und wenn ich das dann bekomme und dann nur "nur Geld" sage, dann ist ziemlich offensichtlich, dass da was nicht koscher is.

Du darfst nicht nur nach deinem blauäugigen denken gehen, sondern auch an andere Menschen denken. Viele Menschen sind naiv und geben Geld (obwohl sie selber nicht viel haben) und im Nachhinein bist du auf nen Trick reingefallen. Es gibt auch Menschen wie mich, die ihre letzten 2 Euro mit jemandem teilen würden... und das wär in so einem Fall dann schon mies.

ElPaso85  11.08.2019, 12:40
@Elali74

Ich versteh schon deine Ansicht..... ist ja auch legitim und möglich. Ich geh jetzt speziell nachdem, wie es hier beschrieben wurde! Für bestimmte Situationen muss man einfach dabei sein und es selber sehen um dann die richtige Entscheidung zu treffen. Ich will hier niemandem seine Schmerzen absprechen....

Ach.... was diskutier ich hier eigentlich rum!? xD Bin jetzt raus.........

Elali74  11.08.2019, 12:46
@ElPaso85

Nee, schon gut, hab's kapiert.

Wenn ein Bettler Schmerzen hat, hat er gefälligst die Fresse zu halten und darf nicht '"aua aua aua" sagen. Und gar keinesfalls darf er ein Handy besitzen.

Ist schon in Ordnung. Wenn ich das nächste Mal einen Obdachlosen sehe, der sich wehgetan hat und mich um Geld bittet aber auf einen Krankenwagen verzichtet, rufe ich sofort die Bullen.

Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet und mich von meiner Naivität befreit habt.

ElPaso85  11.08.2019, 13:04
@Elali74

Nur nochmal btw..... ich hab gesagt, dem Ordnungsamt bescheid geben. Vielleicht ist er auch so verletzt, dass er evtl. doch eine ärztliche Behandlung braucht und da haben Beamte mehr Durchsetzungsvermögen, ihm evtl. zu helfen. Man kann es auch so sehen.

Von Polizei hab ich erstmal gar nichts gesagt. Ordnungsamt ist für mich da eher der Ansprechpartner, wenn irgendwas nicht normal ist. Das heißt ja nicht, dass er direkt angezeigt wird oder sonst was.... aber es können Sachen geklärt werden, die einem komisch vorkommen.

Klar muss man nicht bei jedem Bettler, dass Ordnungamt rufen. Ich fand es hier einfach angebracht.

Ich diskutier jetzt echt nicht mehr über Sachen die situationsabhängig sind.... Ich hab ihn nicht gesehen, ich war nicht dabei, ich kenn ihn nicht und ich weiß auch den Ablauf nicht.

Ich bin nach der Geschichte gegangen und so war mein erster Eindruck. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen. .....So... jetzt bin ich echt raus... xD

Ginny4711
Beitragsersteller

danke. Ans Ordnungsamt hatte ich jetzt gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst. Werde drauf achten wenn ich nächstes Mal da bin, ob er noch da ist.

Ines2602  11.08.2019, 12:03

So sehe ich das auch.

Ich versteh jetzt irgendwie nicht, warum die Tatsache, dass er ein Handy hatte (dessen Wert du gar nicht kennen kannst, du kannst ja nicht das Modell erkannt haben, als du dich umgedreht hast), ausschließt, dass der Mann sich irgendwie verletzt hatte.

imehl47  11.08.2019, 12:04

Ja. Und mit "nur Geld" wollte er die Wunden verbinden.........

Elali74  11.08.2019, 12:07
@imehl47

Bettler betteln nun mal um Geld, das macht sie zu Bettlern. Sie hören damit auch nicht auf, wenn sie sich verletzt haben.

Welche Straftat lag den vor?

Schmerzempfinden ist subjektiv.

Unterlassene Hilfeleistung - und mit dem iPhone hat er Dich fotografiert und online Strafanzeige erstattet.

Alles andere ergibt keinen Sinn.

Ginny4711
Beitragsersteller

lese den Text nochmal