Hätte Gott mich erschaffen damit ich ihn erschaffe, wer hätte dann zuerst existiert?

2 Antworten

Du hast zuerst existiert.

Niemand kommt mit der Idee eines Gottes auf die Welt. Das wird ihm eingebläut von denen, denen es auch eingebläut wurde.

Zu dem Thema gab es einen Versuch.

In einem Affenkäfig wurde eine Banane aufgehängt. Natürlich wollten die Affen die Banane holen. Aber immer dann, wenn einer der Affen sie berührte, wurden die anderen mit kaltem Wasser nassgespritzt.

Also gingen sie gegen jene Affen vor, die die Banane berühren wollten.

Das wurde so lange trainiert, bis keiner der Affen sich traute, die Banane zu berühren.

Dann wurden die Leitaffen entfernt und die restlichen haben noch über Generationen hinweg, diejenigen von der Banane ferngehalten, die sie sich holen wollten.

Banane verhindern oder Gott anerkennen ist nur eine Frage der Gruppenkultur.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Der test ist eine Manipulation und Dressur.

Gott macht das nicht weil er nicht existiert.

Richtig ist dass ich zuerst existiere.

Weil Gott noch nicht existiert.

Wenn Gott existiert ist das unwichtig.

10tel  07.12.2023, 23:25
@kaempferdersonne
Der test ist eine Manipulation und Dressur.

Ja. So wie Missionare fremde Völker (Afrika, Südamerika) manipuliert, dressiert und bestraft haben.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Uniximander

Alles existiert jetzt daher ist nichts zuerst gewesen weil es die Zeit nicht gibt.

Eine interessante, eine faszinierende Entdeckung, die ich eben mache:

Gebildete argumentieren eher: 'Es ist unmöglich, diese Frage zu beantworten, da sie in einem logischen Paradoxon endet. Gott ist jedoch der Schöpfer der Welt und somit die erste Existenz.'

Fragst Du jedoch ein Kind, könnte die Antwort lauten: 'Gott hätte zuerst existiert. Er hätte dich erschaffen, um dir die Möglichkeit zu geben, ihn zu erschaffen.'

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Gott hat zuerst existiert und jetzt existiere ich zuerst.

Uniximander  13.12.2023, 12:07
@kaempferdersonne

Er gibt Dir die Möglichkeit zur Herstellung einer 'perfekten Harmonie', zur Bildung einer persönlichen Beziehung, Dich, die Beziehung oder beides in seinem Willen zu segnen ('ummanteln'). In Deinem Bewußtsein kommt es einem Erschaffen gleich, im Sinne und zum Zwecke einer gleichberechtigten Partnerschaft.