Hätte eurer Meinung nach Fritz Haber den Nobelpreis verdient?

Er bekam den Nobelpreis für das Haber-Bosh-Verfahten, nicht das ihr den letzten Teil falsch versteht.

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat den Nobelpreis ja nicht für die Entwicklung von Giftgas bekommen, sondern eben für das Haber-Bosch-Verfahren. In einem Krieg Waffen zu entwickeln ist nun mal die traurige Natur der Sache. Tatsächlich war er auch der Überzeugung, dass mit den neuartigen Waffen der Krieg schneller enden würde.

James Franck, Gustav Hertz und Otto Hahn dienten mit Haber zusammen bei den deutschen Gastruppen und erhielten ebenso den Nobelpreis (und Hans Geiger hätte ihn vermutlich auch bekommen, wäre er nicht vorher verstorben).

Ja

Dann dürfte auch niemand, der in der Rüstungsindustrie gearbeitet oder in irgendeinem Krieg gekämpft hat irgendeinen Preis gewinnen.

Es kann nicht moralisch verwerflicher sein einen Menschen zu töten oder am Tod eines Menschen mitgearbeitet zu haben, als viel Menschen zu töten, bzw. an deren Tod beteiligt zu sein.

Die Frage wäre eher grundsätzlich, ob das Töten von Menschen in einem Krieg verwerflich ist und da scheiden sich die Geister.

Jedenfalls ist es lächerlich die Produktion von Giftgas anders zu betrachten als die von gewohnten/üblichen Waffen.

Zu Haber (aus einem älteren Beitrag):

Fritz Haber hat die Kampfgastruppe des Deutschen Reiches mitbegründet und beraten. Insbesondere, bei der Verwendung des damals schon in grossen Mengen erhältlichen Chlors. Unter seiner Leitung wurden auch Phosgen (COCl2), zuerst als Beimischung zu Chlor und dann auch als Reinstoff, verwendet; im weiteren Verlauf des Krieges wurde dann Diphosgen (Grünkreuz- später wurden auch Cl2 und Phosgen als Lungenkampfstoffe zu den Grünkreuzkampfstoffen gezählt) und später hauptsächlich Schwefel- oder Stickstoffloste (Gelbkreuz/Senfgas) verwendet.

Zusätzlich gab es die verschiedensten Kombinationen von Maskenbrechern (hauptsächlich Blau- und Weißkreuz).

Alle diese Stoffe waren schon bekannt bzw. konnten nach bekannten Verfahren produziert werden. Fritz Haber hat keinen dieser Stoffe selbst entwickelt/entdeckt sondern die Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzparameter in der Truppe ausgelotet und entwickelt.

Die Formel für die verschiedenen Kampfgase kann man einfach unter den bekannten Namen oder den Farbkreuz-Namen googeln ....

Kommt darauf an, ob er wollte das das Giftgas als Waffe verwendet wird, oder ob er es einfach so entwickelt hat, ohne zu wissen, dass es als Waffe verwendet werden kann

Yokohama204
Beitragsersteller

Wie gesagt er hat es mit Absicht gemacht, weil er dachte den Krieg so schneller beenden zu können.

HansImGlueck178  16.01.2021, 13:14

Er hat das Giftgas natürlich als Geburtstagsgeschenk entwickelt...

MCLessik336  16.01.2021, 13:14
@HansImGlueck178

Junge, vielleicht hat er das Zeug auch für was anderes entwickelt, ohne zu wissen, dass es giftig ist

MCLessik336  16.01.2021, 13:16
@HansImGlueck178

Doch, wenn man es als neue Version von Neon oder so für Glühbirnen entwickelt, und es giftig ist. Kein Plan, kann aber so sein, auf jeden Fall hat er den Nobelpreis meiner Meinung nach nicht verdient, wenn er es als Waffe entwickelt hat

Ja

Ja, auf jeden Fall. Er ist nicht der einzige Wissenschaftler, der in seiner Laufbahn fragwürdige Entwicklungen getätigt hat.

Das Haber-Bosch-Verfahren war wegweisend und wir könnten ohne diese Entwicklung die heutige Weltbevölkerung gar nicht ernähren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Ja

Der Nobelpreis sollte sich einzig nach den chemischen, wissenschaftlichen Fortschritten richten und nicht nach politischen Dingen.

Natürlich hat er den Nobelpreis verdient. Seine Arbeiten stellen große Fortschritt dar.